Video-Serie How to #keepwild

Tipps für umweltverträgliches Verhalten in den Bergen

27.07.2020, 16:03 Uhr

Freizeit ist Ausflugszeit. Um die Natur zu schützen, startete die Alpenschutzorganisation Mountain Wilderness Schweiz eine Video-Serie mit Tipps für ein umweltverträgliches Verhalten in den Bergen. Und die gelten für die Schweiz genauso wie für Deutschland oder Österreich.

Was muss, das muss!

Jeweils vier einfache, aber wirkungsvolle Tipps geben die sechs Clips der Video-Serie „How to #keepwild“. Es geht um Bergsportausrüstung, eine nachhaltige Anreise und Schutzgebiete genauso wie um Abfall in der Natur und den richtigen Umgang mit Fäkalien. Maren Kern, Geschäftsführerin von Mountain Wilderness Schweiz betont: „Wir wollen vor allem den Outdoor-Neulingen aufzeigen, wie sie ihre Spuren minimieren können.“

Wir sagen: Viel Vergnüaga beim luegä!

Ganz einfach: Die wichtigsten Regeln

... klettern, Spaß haben und deine Grenzen erfahren. In den Felsen sollst du aber auch Rücksicht auf Pflanzen, Tiere und Anwohner nehmen.   Denn es ist nicht selbstverständlich, dass man in Deutschland an mehr als 4000 Wänden und Türmen in der Natur klettern darf. Viele Felsen sind Rückzugsgebiete für seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten. Auch die Anliegen anderer Nutzergruppen wie Landwirtinnen, Jäger, Försterinnen oder Anwohner sind wichtig und müssen beachtet werden.   Unsere Kampagne zeigt dir, welches die häufigsten Konflikte an den Felsen sind und gibt nützliche Tipps, um diese zu vermeiden. Viel Spaß dabei!

Naturverträglich unterwegs

7 Tipps für eine gelungene Bergtour

Immer mehr Menschen zieht es in die grandiose Bergwelt, immer mehr Menschen entdecken den Bergsport für sich. Was für viele eine Auszeit vom Alltag und Entspannung bedeutet, stellt die Natur vor Herausforderungen. Die Vegetation in der Höhe ist oft empfindlicher als im Tal. Kleine Eingriffe haben oft weitreichende Konsequenzen. Deshalb kommen hier acht Tipps, wie ihr euch in den Alpen und den Mittelgebirgen richtig verhaltet.