Schutz von Natur und Landschaft

01.07.2021, 14:15 Uhr

Befragung von Bürger*innen in Bayern

Natur spielt im Leben der Menschen eine wichtige Rolle, ob bewusst oder unbewusst. So bietet sie in Form von vielfältigen und interessanten Landschaften mit Wäldern, Bergen, Wiesen und Flüssen für viele einen Ort der Erholung, des Genusses oder der körperlichen Betätigung. Für eine große Zahl an Menschen ist der Aufenthalt in der freien Natur von großer Bedeutung. Zudem bietet die Natur Lebensraum für die Tier- und Pflanzenarten und ihre Lebensgemeinschaften.

Wie steht es um Natur- und Landschaftsschutz in Bayern? Wie bewerten Bürger*innen diese Themenfelder?

Eure Meinung ist gefragt!

Im Rahmen des Projektes „LIFE living Natura 2000“ führen die Universität Tübingen und die Universität des Saarlandes eine Umfrage durch, um Einstellungen zu diesem Thema, insbesondere Natura 2000, einzufangen. Auftraggeber ist die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL).

Durch die Teilnahme an der nur 10-minütigen Online-Umfrage kann man dazu beizutragen, dass Wünsche und Erwartungen im Hinblick auf den Naturschutz besser in europäische und bayerische Politiken einfließen können.

Mehr Infos zum Projekt befinden sich hier.