Tourenplanung mit Bus und Bahn auf alpenvereinaktiv

Welche Touren eignen sich für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Der DAV hat eine Sammlung entsprechender Touren zusammengestellt. Viel Spaß beim Testen!

Tourenplanung mit Bus und Bahn auf alpenvereinaktiv.com

Im Rahmen des Projekts „Klimafreundlicher Bergsport“ ist eine Sammlung von Touren entstanden, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Mit finanzieller Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz zeigt der DAV somit Alternativen zur Anreise mit dem Pkw auf und erleichtert die Suche nach solchen Touren. Die steigende Nachfrage und die stetig wachsenden Zahl von ÖPNV-freundlichen Touren zeigt, wie präsent das Thema Mobilität im Bergsport ist. Ganz neben bei leistet der DAV damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz.

Alle Touren sind selbstverständlich auch im Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com zu finden. Testen Sie selbst: Suchen Sie ihre nächste ÖPNV-freundliche Tour und lassen sich inspirieren von den Vorschlägen.

Weitere Vorschläge für ÖV-Touren in den Alpen

Hier finden Sie weitere Tourenvorschläge in den Alpen, die sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind:

Naturpark Karwendel - Neue Broschüre zur ÖPNV-Anreise

Ob für einen Tagesausflug oder eine Urlaubswoche: die öffentliche Anreise ins Karwendel ist einfach, stressfrei und umweltfreundlich. In der neuen Broschüre gibt es sogar kostenlose Bustickets.

Österreichischer Alpenverein - Bergtouren mit Öffis

Auch der ÖAV hält eine umfangreiche Sammlung von Öffi-Touren für Sie bereit. Egal ob Winter oder Sommer, es gibt für alle Bergsportaktivitäten und je nach Region passende Vorschläge.

Alpenverein Südtirol - Wandern ohne Auto

In der Serie "Wandern ohne Auto" finden Sie über 3.000 Wanderrouten in Südtirol. Vom Alpenverein Südtirol zusammengestellt, gibt es sicher auch für Sie etwas Passendes für die Anreise ohne Auto.

Mit der Bahn in die Berge

Auch die DB Regio Bayern schlägt Wanderziele vor, die gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind. In der Kooperation mit dem DAV geht es u.a. darum, für klimafreundliche Mobilität zu sensibilisieren.