Große Aufgaben – wichtige Ziele

Seit 150 Jahren übernimmt der DAV eine gesellschaftliche Verantwortung, die heute so wichtig ist wie nie zuvor: Bergsport fördern, aber gleichzeitig Natur bewahren, Klima schützen, Entwicklung nachhaltig gestalten. Der DAV stellt sich dieser Aufgabe.

Haltung zeigen!

Das Jubiläumsjahr 2019 ist der Anlass dafür, noch mehr "Haltung zu zeigen" als bisher: der DAV ist anerkannter Naturschutzverband in Deutschland und Österreich und hat in seiner Satzung klare Grundsätze formuliert. Die Arbeit als Naturschutzverband geht heute aber über den Pflanzen-, Biotop- und Landschaftsschutz hinaus und betrifft auch den Ressourcen- und Klimaschutz sowie Themen der nachhaltigen Entwicklung. Der DAV leistet einen Beitrag und handelt nachhaltig.

Themen, die bewegen

Es bewegt den einzelnen Bergsportler, der bei der Ausübung des Hobbys gewisse CO2-Emissionen nicht vermeiden kann.

Es bewegt aber auch den DAV als Verband, wie wir in unserem Handeln und Wirtschaften negative Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt so weit wie es geht reduzieren können.

Was bewegt heute, was bewegt morgen?

• Klimafreundliche Mobilität im Bergsport
  • Energieeffizienz
  • Ressourcen- und umweltschonende Bergsportprodukte
  • Förderung des sanften Tourismus - Erhalt intakter alpiner Natur und Landschaft
  • Nachhaltige Regionalentwicklung
  • Bergsport im Einklang mit der Natur

Energie- und Stromsparen

Energie- und Stromsparen ist der Schlüssel zur Reduktion von CO2-Emissionen. Hier gibt die Kampagne #machseinfach Tipps zur Senkung des persönlichen Stromverbrauchs.

#machseinfach – auch beim DAV

Ohne Werbebanner und Flaggen findet heute keine DAV-Veranstaltung statt. Um die Entsorgung der alten und kaputten Materialien zu vermeiden, wurde ein Projekt zum Upcycling initiiert – ganz nach dem Motto #machseinfach!

#machseinfach

Eine Kampagne des Deutschen Alpenvereins

Mit der Kampagne #machseinfach zeigt der Deutsche Alpenverein, wie jede und jeder Einzelne mit einfachen Mitteln einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten und selbst nachhaltig handeln kann. Ihr werdet sehen: Oft reichen schon kleine Dinge.