Video: Klimawandel & Bergsport

Worauf müssen sich Bergsportler einstellen?

Welchen Gefahrenquellen sehen sich Bergsportlerinnen und Bergsportler in Zukunft zunehmend ausgesetzt? Und welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf alpine Hütten und Wege? In dem Video wird deutlich, wie sich der Klimawandel auf den Bergsport auswirkt und wie jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.

Download des Videos unter www.viddler.com

Video: Klimawandel & Ökosysteme

Wie verändert sich die Pflanzen- und Tierwelt in den Alpen?

Wie verändern sich die Vegetationsstufen im Alpenraum durch den Klimawandel? Und wie wirkt sich die Veränderung auf die alpine Tierwelt aus? Das Video macht deutlich, wie unterschiedlich die Ökosysteme der Alpen auf den Klimawandel reagieren und wie jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.

Video: Gletscher & Permafrost

Mit welchen Folgen müssen wir rechnen?

Wie haben sich die Gletscher der Alpen in den letzten 150 Jahren verändert? Und welche Auswirkungen haben der enorme Gletscherrückgang und der tauende Permafrost? Das Video macht deutlich, wie alpine Gletscher und Permafrostböden auf den Klimawandel reagieren und wie jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.