07.02.2020
div. Städte in Deutschland

Green Screen 2020 unterwegs

Naturfilmfestival tourt durch Deutschland

Naturfilmfreunde in ganz Deutschland dürfen sich freuen: in mehr als einem Dutzend Städte gastiert die Green Screen Tour Anfang 2020 und zeigt besonders sehenswerte Filme.

Europas großes Naturfilm-Festival

Seit seinem Start im Jahr 2007 hat sich Green Screen zum größten Naturfilmfestival Europas gemausert. Aus dem Schleswig-Holsteinischen Eckernförde, wo im diesjährigen Wettbewerb an fünf Tagen mehr als einhundert Filme zu sehen waren, geht das Festival nun auf Tour und hat neun Highlights im Gepäck:

Die Filme der Green Screen Filmtour 2020

Ars Natura ist eine meditative Reise durch die Natur Islands, Sardiniens und der Schweiz.

In den Rhein, zu den dort lebenden Fischen und Vögeln, Insekten und Amphibien, geht es mit dem Film Der unsichtbare Fluss – unter Wasser zwischen Schwarzwald und Vogesen. In die Welt eines besonders populären Säugetiers entführt der Streifen Die verrückte Welt der Hörnchen.

Abgeschieden im Indischen Ozean liegt die tropische Weihnachtsinsel. Doch die Idylle trügt, denn es ist das Reich des Kokosnussräubers, der mit seinen großen Scheren selbst harte Nüsse öffnen kann. – Die Weihnachtsinsel & der Palmendieb.

Zwei Tierfilmer erzählen in Ein Jahr unter Elefanten – Zwei Hamburger im Süden Afrikas von ihren Erlebnissen und Erfahrungen mit den bekannten Dickhäutern. Weniger erforscht sind die Drills, eine Primatenart in Afrika; der Film Herrscher einer vergessenen Welt – Biokos Drills folgt einer Affenfamilie auf die Insel vor der Küste Kameruns. Der Film Im Königreich der Pilze nimmt mit ins Verborgene, zu Organismen, die alles Leben umgeben: Pilze.

Naturgewaltig wird es auch in den zwei abschließenden Filmen: Österreich: Die Kraft des Wassers – Im Fluss der Zeit blickt auf die vom Eis der Gletscher, von den Seen und Flüsse geprägte Identität des Alpenlandes. The Great Route schließlich führt einen Stand-Up-Paddler zu den schroffen Küsten Grönlands und zu den Gletschern der Insel, wo der Klimawandel bereits deutlich abzulesen ist.

Auf Deutschlandtour

In den folgenden Städten ist die Green Screen Filmtour zu sehen:

• 07. Februar in Hamburg

• 08. Februar in Dresden

• 09. Februar in Frankfurt/Main

• 14. Februar in Köln

• 15. Februar in Düsseldorf

• 16. Februar in Essen

• 21. Februar in Bremen

• 22. Februar in Hannover

• 28. Februar in Flensburg

• 29. Februar in Lübeck

• 01. März in Kiel

• 06. März in Freiburg

• 07. März in Stuttgart

• 08. März in München

• 15. März in Berlin

• 03. April in Neumünster

Weitere Informationen

Neben den Deutschland-Terminen sind auch Stopps in Österreich und in der Schweiz geplant.

Tickets sind hier erhältlich. Weitere Info auf der Green-Screen-Festivalseite