28.03.2020, 20:30 Uhr
weltweite Aktion

Earth Hour 2020

Licht aus für den Klimaschutz

Am 28. März 2020 werden Menschen weltweit wieder das Licht ausschalten. Sie setzen so ein Zeichen und fordern mehr Klimaschutz.

Millionen Menschen werden am Abend des 28. März auf Licht verzichten: Ab 20:30 Uhr wird es auch deutschlandweit wieder vielerorts dunkel, wenn Bürger, Unternehmen und Kommunen für eine Stunde das Licht ausschalten. Zentrales Ziel der Aktion ist es, ein Zeichen für einen lebendigen Planeten zu setzen: Die Temperaturen steigen und wenn es nicht gelingt, den Klimawandel aufzuhalten, wird das Konsequenzen für Mensch und Natur haben. Jede sechste Art droht auszusterben; wir werden immer häufiger Naturkatastrophen erleben.

Die vom WWF initiierte „Earth Hour“ findet seit 2007 jedes Jahr im März statt. Auch in Deutschland werden sich viele Städte an der Aktion beteiligen und unter anderem ihre Wahrzeichen im Dunkeln versinken lassen.

Aktionstag daheim

Normalerweise findet der Aktionstag mit Infoständen im ganzen Land statt, an denen sich Bürgerinnen und Bürger zu zahlreichen Umweltthemen informieren können. Dieses Jahr fällt dieser Teil der Veranstaltung wegen der Corona-Krise leider aus. Damit die Aktion ihren Weg trotzdem in die öffentliche Wahrnehmung findet, wird er kurzerhand in den virtuellen Raum verlegt. Mehr Infos auf dem Blog des WWF.