Ausstellung "Alpenflüsse – Rundumblicke in voralpine Landschaften"

22.09.2017, 08:57 Uhr

Die Fotoausstellung „Alpenflüsse – Rundumblicke in voralpine Landschaften“ der navama GmbH gewährt unverstellte Rundumblicke auf unsere einzigartigen Flusslandschaften von Ammer, Lech, Wertach, Isar und Loisach. Diese Alpenflüsse haben in einigen Abschnitten noch ihren ursprünglichen Wildflusscharakter bewahrt und bieten einer Vielzahl von seltenen Tier- und Pflanzenarten geeignete Lebensräume. Die 360°-Aufnahmen blenden Kultur und Zivilisation dabei nicht aus, sondern zeigen die oft gravierenden Einflüsse unseres menschlichen Handelns auf die Natur.

Während bei klassischen Panoramaaufnahmen der Blick in die Ferne gelenkt wird, steht hier die unmittelbare Umgebung im Fokus, die es zu erfahren und zu erleben gilt. Wie vielseitig diese Landschaft ist, wird deutlich, sobald die Aufnahme von einer anderen Position aus erfolgt: Der Blick in die Ferne mag ähnlich sein, die unmittelbare Umgebung aber zeigt sich in ihrer Einzigartigkeit, unverwechselbar und großartig.

Die Natur wirkt hier als schöpferische Kraft. Sie gestaltet die Landschaften immer wieder aufs Neue. Damit sind die Fotos Momentaufnahmen, die der Vielfalt in ihrer zeitlichen Dimension Rechnung tragen. Sie heben das Besondere eines einzelnen Augenblicks hervor, verweisen aber auch auf die Zukunft, die es mitzugestalten gilt.

Lasst uns die Alpenflusslandschaften als Schatzkammern der Natur erhalten. Sie bereichern unser Leben mit ihrer Vielfalt und ihrer Schönheit.

Die Ausstellung ist Teil des Verbundprojekts „Alpenflusslandschaften: Vielfalt Leben von Ammersee bis Zugspitze“ und kann vom 28. September bis 26. Oktober 2017 im Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern (ZUK) besucht werden, Ausstellungseröffnung ist Freitag, 29. September 2017, 18:00 Uhr.

Alle Aufnahmen der Ausstellung sowie eine weitere Auswahl finden Sie unter www.alpenflusslandschaften.navama.com.

Text: Navama GmbH