Alle Ressourcen aufgebraucht - Deutschland in den roten Zahlen

04.05.2018, 08:57 Uhr

Deutschland hat am 2. Mai seine natürlich verfügbaren Ressourcen für 2018 aufgebraucht. Dies bedeutet, dass wir Deutschen den Rest des Jahres auf Kosten der zukünftigen Generationen leben.

Deutscher "Overshoot Day" erreicht

Deutschland hat am 2. Mai 2018 den "Overshoot Day" bzw. Überlastungstag erreicht. Dies bedeutet: bereits im Mai haben wir alle uns für das Jahr 2018 zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen aufgebraucht. Das ergaben Berechnungen der Forschungsorganisation Global Footprint Nework.

Für den Rest des Jahres leben die Deutschen nun also auf Kosten der kommenden Generationen.

Anders ausgedrückt: alles was wir seit dem 2. Mai konsumieren bzw. verbrauchen, steht eigentlich den kommenden Generationen zu. Wir nehmen uns also etwas, was die nächsten Generationen noch zum leben bräuchten. Noch praktischer ausgedrückt: das Bankkonto ist in die roten Zahlen gerutscht und wir heben weiter fleißig ab.

Eine Erde reicht nicht mehr

Unser Ressourcenverbrauch ist zu hoch und liegt deutlich über dem, was uns unser Planet Erde zur Verfügung stellen kann. Aktuell bräuchten wir global gesehen fast zwei Erden (also zweimal so viel Land wie unser Planet Erde) um unsere Ressourcenverbrauch nachhaltig stillen zu können.

Und wir Deutschen schneiden leider gar nicht mal so gut ab. Wenn alle mit dem selben ökologischen Fußabdruck leben würden wie wir Deutschen, bräuchten wir mehr als drei Erden. Bezieht man diese Rechnung nur auf Deutschland, dann bräuchten wir immerhin 2,4 mal die Fläche Deutschlands um unseren Ressourcenverbrauch decken zu können.

Trost ist es zwar keiner, aber immerhin sind wir nicht die Spitzenreiter: wenn alle so leben würden wie die Nordamerikaner oder Australier, dann bräuchten wir füf Erden um unseren Verbrauch decken zu können.

Der "Earth Overshoot Day" - also der globale Überlastungstag - ist im August diesen Jahres prognostiziert.

Handlungsbedarf

Der Ressourcenverbrauch hängt direkt mit Energieverbrauch und somit CO2-Emissionen und Klimaschutz zusammen. In den Alpen verzeichnen wir heute schon eine Erwärmung von knapp 1,8 °C (im Vergleich zu 0,9 °C im globalen Mittel). Die Frage der Wasserverfügbarkeit wird uns im Alpenraum in baldiger Zukunft stark treffen und der schneeabhängige Tourismus wird sich umstrukturieren müssen.

Es besteht aus unserer Sicht hoher Handlungsbedarf die gesteckten Klimaziele einzuhalten, zu erfüllen und unser Wirtschaften daran auszurichten.

Was ist der Overshoot Day?