Jezersko ist Bergsteigerdorf

28.05.2018, 11:11 Uhr

Am vergangenen Samstag trat die Gemeinde Jezersko als 1. Bergsteigerdorf in Slowenien feierlich dem internationalen Netzwerk bei. Zusammen mit dem Slowenischen Alpenverein (PZS) ist ein weiterer Mitstreiter im Projekt, der sich aktiv für einen nachhaltigen Tourismus einsetzt. Der DAV gratuliert!

Amphitheater Steiner Alpen

Jezersko liegt am Fuße der Steiner Alpen und der Karawanken, wie in einem Amphitheater umschlossen durch die Kalkmassive der Berge des Makekova-Kočna- und des Ravenska-Kočna-Tals. zum Westen hin öffnen sich die spärlich besiedelten Täler Komatevra und Podstoržič. Das Dorf erstreckt sich mit einer Vielzahl von Gehöften vom Fluß Kokra im Süden bis zum Grenzübergang Jezerski vrh (Seebergsattel) im Norden. Der Tourismus in Jezersko kann sich einer außergewöhnlichen Berglandschaft rühmen, die dem Ort seine Identität verleiht.

in einem Strategiepapier des slowenischen Umweltministeriums als eine von hundert außergewöhnlichen slowenischen Landschaften aufgeführt. Es ist als national prägendes Landschaftsgebiet ausgewiesen.

"Jetzt liegt es an uns..."

Wir sind stolz auf unsere Vorfahren, die es geschafft haben, die Natur der Region Jezersko in einem weitgehend unberührten Zustand zu erhalten. Jetzt ist es an uns, unseren Nachfahren den Ort Jezersko trotz der Herausforderungen unserer Zeit in seinem ursprünglichen Zustand zu hinterlassen. [...] Ich bin überzeugt, dass mit angemessener Planung diese natürlichen Gegebenheiten noch an Wert gewinnen werden. Mit der Entwicklungsstrategie, die für Jezersko vereinbart wurde, haben wir uns klar verpflichtet, sowohl die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde als auch einen nachhaltig orientierten Tourismus zu fördern., so der stolze Bürgermeister Jure Rebolj.

"Jezersko verkörpert den Geist des Alpinismus"

An der Feier in Jezersko nahmen u.a. auch die Projektleiterin der Bergsteigerdörfer beim Österreichischen Alpenverein Liliana Dagostin, Vizepräsident des DAV Rudi Erlacher, die Ministerin für Umwelt und Raumordnung der Republik Slowenien Irena Majcen, die Staatssekretärin beim Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Technologie Eva Štravs Podlogar, der Präsident des Slowenischen Alpenvereins Jože Rovan, die Präsidentin des CIPRA International Katharina Conradin und der Generalsekretär der Alpenkonvention Markus Reiterer teil.

"Ich gratuliere Jezersko, dem ersten Bergsteigerdorf Sloweniens, und dem Slowenischen Alpenverein für die Koordination dieses Projekts in Slowenien. Ich betrachte die Bergsteigerdörfer als ein Projekt, das die Alpenkonvention umsetzt, und es freut mich sehr, dass wir vor einigen Jahren unsere Zusammenarbeit auch in Form eines Memorandum of Understanding formalisiert haben. Jezersko, seine Bewohner, Traditionen und seine wunderschöne Lage verkörpern den echten Geist des Alpinismus, seine Motivation und sein Engagement! Es freut mich ebenfalls sehr, dass diese feierliche Aufnahme Jezerskos am Tag der Alpenkonvention stattfindet und in so enger Zusammenarbeit mit vielen alpinen Akteuren wie CIPRA International und Allianz in den Alpen.", so Markus Reiterer.

25 Orte mit einem gemeinsamen Ziel

Das internationale Netzwerk der Bergsteigerdörfer verbindet Orte, deren touristisches Angebot an die Traditionen des Bergsteigens anknüpft, insbesondere an ein Bergsteigen, das ohne ein Übermaß an touristischer Infrastruktur auskommt und im Sinne der Nachhaltigkeit wirkt. Bergsteigerdörfer erfüllen damit in besonderem Maß die Ziele der Alpenkonvention, welche sich für eine nachhaltige Entwicklung des gesamten alpinen Raums einsetzt. Das Projekt wird von den Alpenvereinen Österreichs (ÖAV), Deutschlands (DAV), Südtirols (AVS), Italiens (CAI) und Sloweniens (PZS) getragen. Der Projektträger auf der Sonnenseite der Alpen ist der Slowenische Alpenverein, unterstützt vom slowenischen Ministerium für Umwelt und Raumordnung, das für die nationale Umsetzung der Alpenkonvention zuständig ist, und vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Technologie. Derzeit nehmen 25 Ortschaften in Österreich, Bayern, Südtirol, Italien und – mit Jezersko als Vorreiter – Slowenien teil. Bis Ende des Jahres werden noch das deutsche Kreuth, das Südtiroler Lungiarü und das italienische Val di Zoldo folgen.

Alle Infos über Jezersko auf www.bergsteigerdoerfer.de/jezersko und alle anderen Orte unter www.bergsteigerdoerfer.org

Zu den Deutschen Vertretern im Netzwerk geht's hier