Logo-DAV-116x55px

Wintersport in der Schweiz?

Klimaschonend unterwegs mit dem Schneetourenbus

12.12.2021, 14:04 Uhr

Die Schweiz zieht Wintersportbegeisterte mit zahlreichen Tourenmöglichkeiten und spektakulären Landschaften in ihren Bann. Nun werden die öffentlichen Anreisemöglichkeiten im Land noch weiter ausgebaut. Nach dreijähriger Pilotphase übernimmt der Schweizer Alpen-Club (SAC) den Betrieb – mit Unterstützung des Verkehrsclub der Schweiz (VSC). Ab 18. Dezember fahren die Busse bereits auf sechs der acht Strecken.

Letzte Meile? Kein Problem!

Der Schneetourenbus bedient ausschließlich die letzte Meile, verbindet also die letzten Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs mit den Ausgangsstellen attraktiver Tourengebiete und schafft so eine neue Alternative zur Anreise mit dem Auto. Bereits ab zwei Personen kann‘s losgehen: „Dank dieser tiefen Schwelle für die Durchführung der Fahrt können wir den Bergsporttreibenden eine größere Verlässlichkeit in der Tourenplanung bieten. Die Kundenfreundlichkeit der Schneetourenbusse ist uns sehr wichtig“, sagt Benno Steiner, der im Schweizer Alpen-Club SAC für den Schneetourenbus zuständig ist.

Aktuell fahren die Schneetourenbusse bereits im Diemtigtal zwischen Zwischenflüh und Meniggrund, im Sarganserland zwischen Sargans und Vermol, zweimal am Julierpass, und zwar von Bivio nach Alp Güglia und von Silvaplana nach La Veduta, und zweimal im Val-de-Travers, einmal von Couvet nach Le Couvent und von Les Verrières nach Les Cernets. Ende Januar startet eine Route im Binntal von Ernen über Binn nach Fäld, Mitte März eine im Meiental zwischen Andermatt, Göschenen, Wassen und Färnigen.

Weitere Infos zum Schneetourenbus, zu Strecken, Reservierung und Preisen gibt es auf der Seite schneetourenbus.ch.

Lexikon Wintersport

Wer auch im Winter in den Bergen unterwegs ist, sieht sich plötzlich mit ganz anderen Herausforderungen und Erlebnissen konfrontiert als im Sommer. Im Winter erfordern Lawinengefahr und Tierwelt ein besonderes Wissen und Rücksichtnahme – damit wir unseren Ausflug ins Winter Wonderland und die Murmeltiere ihren Winterschlaf genießen können.

Wandern und Skitouren - Gefahren im Frühwinter

Der Winter hat mittlerweile in weiten Teilen der Alpen Einzug gehalten. Wer jetzt noch Wandern oder schon Ski- oder Schneeschuhtouren gehen möchte, sollte diese Punkte beachten.

Bergauf-Bergab: Skitouren mit Öffis

#bergsportisnomotorsport

Michael Vitzthum und Angelika Feiner gehen Skitouren. Soweit ist das noch nicht ungewöhnlich. Dass sie zu ihren Ausgangspunkten statt mit dem Auto mit Bus und Bahn anreisen, ist es schon. Bergauf-Bergab, das Bergsteigermagazin des Bayerischen Rundfunks, hat die beiden bei einer ihren Touren begleitet.