Logo-DAV-116x55px

Alix von Melle

Alix von Melle die erfolgreichste deutsche Höhenbergsteigerin. Insgesamt hat sie bereits sieben Achttausender bestiegen.  Für "Unsere Alpen" teilt sie mit uns, warum die Alpen für sie unersetzlich sind und warum es sich lohnt sich für deren Schutz einzusetzten.

"Ich bin auf unseren Expeditionen viel in der Welt herumgekommen und habe die großen Gebirge und Landschaften unserer Erde gesehen. Aber genauso gern, wie ich in die weite Welt aufbreche, komme ich wieder nachhause zurück. Denn unsere Alpen hier vor der eigenen Haustür sind einzigartig – eine Natur‐ und Kulturlandschaft, deren Wert ich gar nicht genug schätzen kann. Aber es ist schon lange keine heile Welt mehr. Fortschreitende Gletscherschmelze, expandierende Liftgebiete und Siedlungen, weitere Straßenerschließungen und vieles mehr bedrohen die Gesundheit unserer Alpen akut. Helft mit, die Zukunft unserer Alpen zu sichern! Für uns, für Euch und für Eure Kinder!"