Logo-DAV-116x55px

Mit dem 9 Euro-Ticket in die Natur

11.07.2022, 16:02 Uhr

Es müssen nicht immer die Berge sein, denn mit dem 9 Euro-Ticket kann man zum Klettern, Wandern oder Mountainbiken auch in der Umgebung schöne Plätze finden!

Für 9 Euro im Monat drei Monate lang den ganzen Regionalverkehr nutzen – das ist in diesem Sommer möglich. Doch wie gut eignet sich das Ticket, um damit die Natur zu erkunden und dort Sport zu machen? Wir haben es getestet – und sind von Nürnberg aus mit drei Teams in drei Himmelsrichtungen gestartet, zum Wandern, Biken und Klettern. Was wir dabei erlebt haben und ob sich das Ticket wirklich auch für Sport- und Naturfans eignet, erfahrt ihr hier.

Ab in den Bergsommer

Mit dem 9-Euro-Ticket

Überschreitungen, Mehrtagestouren oder einfach mal wieder öfter in die Berge – mit dem 9-Euro-Ticket rücken all diese Vorhaben in greifbare Nähe. Einfach, günstig und klimaschonend.

Letzte Meile? Kein Problem mit dem Bergbus Eng

Taten fürs Klima

Wer zum Wandern ins Karwendel möchte, ganz speziell an den Ahornboden, hat seit 2020 keine Ausrede mehr, nicht öffentlich dorthin zu fahren. Vor drei Jahren hat nämlich der Bergbus Eng buchstäblich Fahrt aufgenommen: vom Bahnhof Lenggries bringt er Bergsportler*innen bis zu den Engalmen am Großen Ahornboden. Der Bundesverband hat zusammen mit den Sektionen München/Oberland, Lenggries und Bad Tölz eine Förderung für die bestehende Buslinie eingerichtet, damit der Bus auch am Wochenende früh morgens und abends, also zu bergsporttauglichen Zeiten, fährt. Erst mit der Bahn nach Lenggries und dann mit dem Bus weiter an den Tourenstart – so geht klimafreundliches Bergsteigen.