DAV-Logo-freigestellt

04.11.2016, 19:30 Uhr
Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Expeditionsbericht: DAV-Expedkader der Damen

Die sechs Spitzenbergsteigerinnen Esther Baum, Franzi Wiele, Maria Pilarski, Susi Süßmeier, Vroni Krieger und Marie Hofmann berichten von ihren erfolgreichen Expedition im Pamir und der gemeinsamen Ausbildungszeit.

Freitag, 4. November 2016, 19.30 Uhr

Eintritt frei. Anmeldung unter alpines.museum@alpenverein.de empfohlen

Cheftrainerin Dörte Pietron zieht Resüme

„Der Damen Expeditionskader ist zurück von einer erfolgreichen Expedition im Pamir, Tadschikistan, Land des ewigen Sonnenscheins. Sämtliche Ziele wurden erreicht: alle sind heil zurück gekommen, Freundschaften wurden nicht ruiniert und wir konnten ein paar richtig gute Erstbesteigungen machen, sowohl im Fels wie auch im Eis.

Natürlich gab es auch die ein oder andere Enttäuschung; natürlich war es manchmal anstrengend, atemlos und voll beladen, im Schneckentempo, die endlosen Moränen hinauf- und hinab zu steigen. Das Basislager Essen vorwiegend bestehend aus Öl, Butter oder Margarine mit abwechselnd halb garen Linsen, Buchweizen oder Reis brachte unsere Mägen mehrfach an und über die Grenze. Aber, fast alles wurde mit Humor genommen und in der Akklimatisationsphase litten wir wegen Lachanfällen regelmässig unter Kopfschmerzen. Noch dazu hatten wir keinen einzigen Schlechtwettertag.

Ausbeute:

1. Gipfel ca. 5100m

Besteigung zunächst über den Weg des geringsten Widerstandes. Viel Block- und leichtes Klettergelände, 2SL 4+. Anschließend kletterten wir eine offensichtliches Risssystem, das wir bereits von weitem als “King line” identifiziert hatten, ca. 250m Wandhöhe 6c/A0.

2. Gipfel ca. 5430m

Sehr schöner, prominenter Berg, als erstes sichtbar wenn man das Tal hinaufläuft. Wandhöhe ca. 400m, steiles Eis bis ca. 80˚.

3. Gipfel ca. 5500m

Am weitesten entfernter und höchster Berg in unserem Tal. Lange anstrengende Gletscherwanderung mit einem kurzen, steilen Gipfelaufschwung über eine Eisflanke und einer ausgesetzten Querung zum formschönen Gipfel.

4. Gipfel ca. 5250m

Aufgrund seines Erscheinungsbildes mit zahlreichen Felsgraten und Rinnen von uns der “Drachen” getauft. Ein steiler Eisrücken führt zum Gipfelgrat und dieser über Eisfelder und Blockkletterei zum Gipfel.“

Freitag, 4. November 2016, 19.30 Uhr

Eintritt frei. Anmeldung empfohlen unter alpines.museum@alpenverein.de