Logo-DAV-116x55px

22.10.2014
26.10.2014
Tegernsee

12. Internationales Bergfilmfestival Tegernsee

Der Klassiker unter den Bergfilmfestivals: Vom 22. bis 26. Oktober 2014 findet das diesjährige Bergfilmfestival Tegernsee statt. Höhepunkte im Programm: Filme über den blinden Bergsteiger Andy Holzer und den Cerro-Torre-Besteiger und Extremalpinisten David Lama. In mehreren Filmen spielt der Mount Everest eine wichtige Rolle, doch wie immer führt die "Reise" durch fast alle Kontinente, gewährt Einblicke in das Leben außergewöhnlicher Menschen und ermöglicht begeisternde Begegnungen mit großartigen Alpinisten und kreativen Filmemachern.

 

 

Aus dem Programm

Drama am Mount Everest
Karfreitag 2014: Am Mount Everest ereignet sich das schwerste Unglück, das es jemals dort gegeben hat. Eine Lawine begräbt eine Gruppe Sherpas unter sich...

 

David Lama – Das Unmögliche möglich machen
2009 will David Lama, begleitet von einem Filmteam, den Cerro Torre in Patagonien als Erster frei klettern. Unzählige Bohrhaken werden für dieses Projekt in die „Kompressor-Route“ gebohrt, dafür erntet er harte Kritik. Er lernt eine Menge und zieht Konsequenzen, wie in diesem sehr persönlich gestalteten Portrait deutlich wird.

 

Wide Boyz II
Nach der erfolgreichen Erkletterung schwierigster Offwidth, diesen unangenehm weiten Rissen in ansonsten spiegelglatten Felswänden, stellen sich die Wide Boyz Peter Whittaker und Tom Randall ihrer nächsten großen Herausforderung.

 

Berge im Kopf
Das Hochgebirge ist für vier Bergführer aus vier Generationen gleichermaßen Fluchtort und Heimat.

 

Wächter der Wanderer – Wirtsleute in Südtirols Berghütten
Hüttenwirtsleute sind Menschen, die früh aufstehen und spät schlafen gehen, die aufgeschlossen sind, die so schnell nichts in Angst und Schrecken versetzt und die nur schwer aus der Ruhe zu bringen sind...

 

DAV-Abend

Ein Highlight wird wieder der traditionelle DAV-Abend sein. Er findet statt am Freitag, 24.10., 20 Uhr mit packenden Filmen und interessanten Gästen.

 

Mehr unter www.bergfilm-festival-tegernsee.de

Tickets: www.bergfilm-festival-tegernsee.de

Rabatt für DAV-Mitglieder!

 

bergfilm-festival-tegernsee-2014