11.12.2015, 19:30 Uhr

Buchpräsentation und Gespräch: Internationaler Tag der Berge 2015 – Berge lesen

Tag-der-Berge-2015-Berge-lesen-Banner

150 Jahre Matterhorn

Der Internationale Tag der Berge am 11. Dezember steht in diesem Jahr unter dem Motto "Berge lesen". Damit rückt das Thema Alpine Kultur und Alpenliteratur in den Mittelpunkt. Das Alpine Museum des DAV veranstaltet zum Internationalen Tag der Berge eine Buchpräsentation und Diskussionsrunde zum 150. Jubiläum der Matterhorn-Erstbesteigung im Jahre 1865.

Cover Matterhorn Anker

In Zusammenarbeit mit dem AS-Verlag (Zürich) präsentieren wir zwei aktuelle Publikationen zum Jubiläum der Schweizer „Bergikone“, die in diesem Jahr in der Literatur- und Medienlandschaft allgegenwärtig ist:

Daniel Anker: Matterhorn. Berg der Berge. AS-Verlag, Zürich, Juni 2015

Robert Bösch: Matterhorn. AS-Verlag, Zürich, Oktober 2015

Im Anschluss an die Präsentation der Bücher diskutieren die beiden Autoren mit Experten aus der Schweiz und Deutschland über historische und aktuelle Aspekte des Bergsteigens, Kletterns und Erzählen über das Matterhorn.

Freitag, 11. Dezember 2015, 19.30 Uhr

Kosten: € 8 / € 6. Anmeldung empfohlen unter alpines[Punkt]museum[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

"Berge Lesen" ist eine Initiative der deutschen Präsidentschaft der Alpenkonvention 2015-2016 im Rahmen des Internationalen Tages der Berge 2015. Weitere Informationen finden Sie hier.

Video zum Tag der Berge