Das Alpine Museum

Berge auf der Praterinsel

Bergfeeling mitten in München. Auf der Praterinsel lädt das Alpine Museum dazu ein, in die Alpenwelt einzutauchen.

Eintauchen in die Alpenwelt

„Der DAV setzt sich mit der Geschichte, der Kultur und aktuellen Themen des Alpinismus auseinander. Er dokumentiert diese, bereitet sie auf und bringt sie in die öffentliche Diskussion ein. Dafür arbeitet er auch mit Wissenschaft und Forschung zusammen. Das Haus des Alpinismus mit Archiv, Bibliothek und Museum ist das zentrale Forum, in den Regionen sind die Sektionen Träger kultureller Aktivitäten.“ (aus dem Leitbild DAV)

Ob in der Dauerausstellung oder der jährlich wechselnden Sonderausstellung im Alpinen Museum, ob in der weltweit umfangreichsten Spezialbibliothek zu Bergsport und Alpinismus oder beim Stöbern und wissenschaftlichen Arbeiten in Sammlung und Archiv das Angebot des DAV auf der Praterinsel gibt vielfältige Einblicke in unsere Bergwelt. Zwischendurch oder danach lässt sich noch im Café Isarlust für eine genussvolle Pause Platz nehmen.

Geschichtliches zu Alpinismus und Alpenverein

Das Alpine Museum sammelt künstlerische Arbeiten und Objekte zu allen Facetten des Alpinismus und stellt diese aus: zur Geschichte der alpinen Erschließungen, zu unterschiedlichsten Bergsportarten, Naturschutz, Geologie oder Zoologie. Die Ausstellungsstücke können auch unter www.historisches-alpenarchiv.org recherchiert und eingesehen werden.

Neben der Dauerausstellung machen jährlich wechselnde Sonderausstellungen ausgewählte Themenbereiche rund um die Alpen erlebbar und so die Leidenschaft und Liebe für die Berge, aber auch die Herausforderungen auf dem Weg zum Gipfel greifbar.

Aktuell und noch bis zum 13. September 2020 lädt die Jubiläumsausstellung „Die Berge und wir“ anlässlich des 150. Jahrestages der Gründung des Deutschen Alpenvereins zu einem Besuch auf der Praterinsel ein.

Stöbern in Bibliothek und Archiv

Ein breites Themenspektrum decken Bibliothek und Archiv ab: von der Alpingeschichte, über Natur- und Umweltschutz, Geografie und Geologie, Botanik und Kartografie bis hin zu Sicherheitstechnik und Sportmedizin oder verschiedene Bergsportarten geben vielfältigste Medien einen Einblick in alle denkbaren Interessensbereiche.

Die Bibliothek stellt deutsch- und fremdsprachige Medien für Ausleihe und Einsicht zur Verfügung. Während alle Bibliothekspublikationen unter opac.alpenverein.de recherchiert und ausgeliehen werden können, stehen die Medien im Archiv auf Anfrage zur Verfügung: Archivalien und andere Schrift-, Ton- und Bilddokumente können dazu im Internet recherchiert und nach Terminvereinbarung eingesehen werden.

Alpines Museum

Öffnungszeiten, Preise, Kontakt

Das Alpine Museum, die Bibliothek sowie das Archiv des DAV sind geöffnet.   Öffnungszeiten Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.   Geschlossen an Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester, Neujahr und Faschingsdienstag.      Eintrittspreise Museum: Erwachsene € 6,00 Ermäßigt (15-18 jährige und Rentner) € 4,00 Familienkarte € 9,00  Kinder unter 7 Jahren frei Jugendliche von 8 bis einschließlich 14 Jahren € 1,00     Kontakt 089/211224-0 alpines-museum[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de (für allgemeine Anfragen zu Museum und Veranstaltungen)   museumspaedagogik[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de  (für Anfragen zur Museumspädagogik und Führungen)     Anfahrt Alpines Museum des DAV Praterinsel 5 80538 München  Karte   Es stehen keine Parkplätze zur Verfügung, bitte kommen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns: mit der Straßenbahnlinie 18, Haltestelle Mariannenplatz, ca. 2 Gehminuten mit der U4/U5, Haltestelle Lehel, ca. 10 Gehminuten mit der S-Bahn, Haltestelle Isartor, ca. 5 Gehminuten

Angebote, Öffnungszeiten, Gebühren, Fernleihe, Kontakt