29.11.2021, 19:00 Uhr
Veranstaltung verschoben!

Jüdische Bergsteiger*innen: Bewundert, ausgegrenzt und verleugnet

Livestream des DAV und der IPPG

Anlässlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ informieren der Deutsche Alpenverein (DAV) und die Internationale Paul Preuss Gesellschaft (IPPG) mit der Veranstaltung über das weithin unbekannte Verhältnis von jüdischen Alpinist*innen und dem Bergsport im deutschsprachigen Raum.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen wir die Veranstaltung leider absagen. Die Veranstaltung wird auf nächstes Jahr verschoben. Da Emotionalität und persönlicher Bezug bei dem Thema der Veranstaltung aus unserer Sicht von essentieller Bedeutung sind, erscheint uns eine Verschiebung als die bessere Lösung im Vergleich zu einer rein digitalen Veranstaltung. Wir informieren rechtzeitig über den Ersatztermin.

Toleranz – Ausgrenzung – Aufarbeitung

Vor dem Ersten Weltkrieg war das Verhältnis der Sektionen des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins (DuÖAV) gegenüber jüdischen Bergsteigerinnen und Bergsteigern im Allgemeinen durch Toleranz gekennzeichnet. Nach dem Kriegsende 1918 wurden sie immer weniger in das Vereinsleben einbezogen; ab 1933 wurden jüdische Mitglieder fast lückenlos ausgegrenzt. Lange wurde diese Tatsache innerhalb der Alpenvereine verdrängt, und erst Ende der 1980er Jahre begann die geschichtliche Aufarbeitung.

Die Veranstaltung soll verdeutlichen, wie sich der DAV und prominente Bergsportler im deutschsprachigen Raum mit dem Erbe der Vergangenheit auseinandersetzen und wie sie sich heute gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Intoleranz engagieren.

Begrüßung der Gäste für den Deutschen Alpenverein e.V. (DAV)

Josef Klenner, Präsident des DAV

Begrüßung der Gäste für die Internationale Paul Preuss Gesellschaft (IPPG)

Georg Bachler, Obmann der IPPG