DAV-Logo-freigestellt

09.10.2020
Alpines Museum, München

Gipfelglück. Natur und Sport im Museum

Wieso üben die Berge auf uns eine so große Anziehungskraft aus? Was ist das Besondere am sich Bewegen in der Natur? Welche Unterschiede gibt es dabei zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und ermöglichen verschiedene Sportarten einen unterschiedlichen Zugang zur Natur?

Die Dauerausstellung unseres Alpinen Museums soll neu gestaltet werden. Jede und jeden Interessierten möchten wir herzlich einladen, daran mitzuarbeiten. Mit Ihnen und Euch gemeinsam möchten wir unsere Bergbegeisterung ergründen und unsere Geschichte schreiben. Auf dem Symposium diskutieren wir zusammen mit Expertinnen und Experten über aktuelle Ansätze zur Beziehung Mensch, Natur und Sport. Gleichzeitig überlegen wir, welche Haltungen wir darüber hinaus transportieren wollen und wie die Umsetzung in eine Ausstellung aussehen sollte.

Flyer Symposium Oktober 2020 [600 kb]

Gipfelglück Tagungsbeitrag 2020 [68 kb]

Die Tagungsbeiträge können Sie bis zum 30. Juni 2020 einreichen.

Gerne können Sie auch ohne Beitrag persönlich oder via Videokonferenz teilnehmen. Hierfür reicht eine telefonische Anmeldung oder per Email.

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung.

Donnerstag/Freitag, 8./9. Oktober 2020
Anmeldung/Information: alpines[Punkt]museum[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de oder 089/21122410