Alpine Bücher und viel mehr

Sie lieben die Berge? Sie lieben Bücher? Sie sind gerne gut informiert?  Sie möchten auch an grauen Tagen nicht auf die Berge verzichten? Dann sind Sie bei uns richtig.

Die Bibliothek des DAV bietet allen Mitgliedern des DAV (sowie OeAV, AVS und SAC) die Möglichkeit, Medien auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen.

70.000 Titel können online recherchiert und mit einigen wenigen Klicks bestellt werden. Wir senden Ihnen das Gewünschte nach Hause oder legen es auf der Praterinsel in München für Sie zur Abholung bereit.

Wir halten für Sie neben den aktuellsten Führern zur Tourenvorbereitung noch vieles mehr rund um das Thema Berge bereit: Romane, Krimis, Kochbücher, Biografien, Zeitschriften, Bildbände, Karten, digitale Karten, CD-ROMs, DVDs, Spielfilme, Spiele, Lehrbücher, Comics, Kinderbücher und vieles mehr.

Vielfältige Themen

Erfahren Sie Interessantes zur Geschichte des Bergsteigens oder informieren Sie sich zu aktuellen Themen wie Umweltschutz, Sicherheit und Risiko, Bergmedizin, Kultur, Lawinenforschung, Ausrüstung, Training, Recht, Fotografie, Familienbergsteigen, Bergsport in der Schule ...

Erleben Sie bei uns die vielen "Seiten" der Berge, wie auch Hubert Grundner von der Süddeutschen Zeitung:

SZ-ArtikelBuecherbergeApril2013.pdf [569 kb]

Weitere Services

Neben der Ausleihe von Büchern und anderen Medien bieten wir noch eine ganze Reihe weiterer Serviceleistungen.

Wir unterstützen Sektionen, Wissenschaftler und Interessierte bei ihren Recherchen, fertigen auf Wunsch Aufsatzkopien oder Scans an und bieten die DAV-eigenen Publikationen wie das Jahrbuch und die Schriften der Sektionen bis 1950 als kostenlose digitale Volltexte an.

Volltextsuche

Für alle, die gleich mal in unserem Angebot stöbern möchten, hier die Links zu unserem Online-Bücherkatalog und zu unseren Volltexten.

Online-Katalog, WebOPAC: http://opac.alpenverein.de

digitale Volltexte: http://www.dav-bibliothek.de/webOPAC/

Infos zu unseren Öffnungszeiten, Gebühren und Ausleihbedingungen finden Sie hier.

Mit der Web OPAC App mobil die Bibliothek des DAV nutzen

Berge im Kopf - Berge in der Bibliothek

Sie sind viel unterwegs? Ihr Smartphone ist immer dabei? Dann nutzen Sie unsere Bibliotheksservices doch einfach per kostenloser App! Alle Services wie Recherche, Bestellungen, Verlängerungen und Vormerkungen von Büchern können registrierte Nutzer der DAV-Bibliothek mit der Web OPAC App für Android-Geräte nutzen.   Nähere Infos zur App finden Sie auf den Seiten des Software-Entwicklers Raphael Michel.

Angebote, Öffnungszeiten, Gebühren, Fernleihe, Kontakt

Achtung!     Die Bibliothek ist ab dem 11.01.2021 wegen Umbau des Hauses geschlossen! Die Wiedereröffnung ist für Mitte 2023 geplant.     Während der Umbauzeit Zeit ist keine Ausleihe von Medien möglich.   Sie können während der Umbauzeit weiterhin im OPAC recherchieren.   Kontakt 089/211224-30 ​bibliothek[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de