Alpine Bücher und viel mehr!

Sie lieben die Berge? Sie lieben Bücher? Sie sind gerne gut informiert?  Sie möchten auch an grauen Tagen nicht auf die Berge verzichten? Dann sind Sie bei uns richtig.

Die Bibliothek des DAV bietet allen Mitgliedern des DAV (und OeAV, AVS, SAC) die Möglichkeit Medien nach Hause auszuleihen.

Recherchieren Sie online in 70 000 Titeln und bestellen Sie mit ein paar Klicks. Wir senden Ihnen das Gewünschte nach Hause oder legen es auf der Praterinsel in München für Sie zur Abholung bereit.

Wir halten für Sie neben den aktuellsten Führern zur Tourenvorbereitung noch vieles mehr rund um das Thema Berge bereit.

Zum Beispiel Romane, Krimis, Kochbücher, Biografien, Zeitschriften, Bildbände, Karten, digitale Karten, CD-ROMs, DVDs, Spielfilme, Spiele, Lehrbücher, Comics, Kinderbücher und und und!

Erfahren Sie Interessantes zur Geschichte des Bergsteigens oder informieren Sie sich zu aktuellen Themen wie Umweltschutz, Sicherheit und Risiko, Bergmedizin, Kultur, Lawinenforschung, Ausrüstung, Training, Recht, Fotografie, Familienbergsteigen, Bergsport in der Schule ...

Erleben Sie bei uns die vielen "Seiten" der Berge, wie auch Hubert Grundner von der Süddeutschen Zeitung.

SZ-ArtikelBuecherbergeApril2013.pdf , 569 kb

Neben der Ausleihe von Büchern und anderen Medien bieten wir noch eine ganze Reihe weiterer Serviceleistungen.

Wir unterstützen Sektionen, Wissenschaftler und Interessierte bei Ihren Recherchen, fertigen auf Wunsch Aufsatzkopien oder Scans an und bieten die DAV-eigenen Publikationen wie das Jahrbuch und die Schriften der Sektionen bis 1950 als kostenlose digitale Volltexte an.

Für alle, die gleich mal in unserem Angebot stöbern möchte hier die Links zu unserem Online-Bücherkatalog und zu unseren Volltexten.

Online-Katalog, WebOPAC: http://opac.alpenverein.de

digitale Volltexte: http://www.dav-bibliothek.de/webOPAC/

Mit der Web OPAC App mobil die Bibliothek des DAV nutzen

Berge im Kopf - Berge in der Bibliothek

Sie sind viel unterwegs? Ihr Smartphone ist immer dabei? Dann nutzen Sie unsere Bibliotheksservices doch einfach per kostenloser App! Alle Services wie Recherche, Bestellungen, Verlängerungen und Vormerkungen von Büchern können registrierte Nutzer der DAV-Bibliothek ab sofort mit der Web OPAC App für Android-Geräte nutzen.   Nähere Infos zur App finden Sie auf den Seiten von Raphael Michel.