15.05.2018
16.09.2018
Alte Nationalgalerie Berlin

Ausstellung: Wanderlust - von Caspar David Friedrich bis August Renoir

Bis zum 16. September 2018 läuft in Berlin in der Alten Nationalgalerie die Ausstellung "WANDERLUST - von Caspar David Friedrich bis August Renoir". Interessierte Mitglieder des DAV erhalten als besonderes Schmankerl an bestimmten Tagen einen ermäßigten Eintrittspreis.

An den Wandertagen

• Di, der 3. Juli
  • Di, der 7. August
  • Di, der 4. September

kostet der Eintritt für DAV-Mitglieder (gegen Vorlage des DAV-Ausweises) statt 12 € nur 6 €.

Weite Aussichten und stürmische Landschaften

Schon seit der Romantik erobern Künstler zu Fuß die Natur. Das wird in den ausgestellten Werken von Friedrich über Courbet bis hin zu Renoir deutlich.

Caspar David Friedrichs berühmtes Gemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“ von ca. 1817 aus der Hamburger Kunsthalle bildet den Ausgangs- und Höhepunkt der Sonderausstellung.

In der gesamten Ausstellung warten weite Aussichten und stürmische Landschaften darauf entdeckt zu werden. Die Präsentation zeigt anhand von Meisterwerken von Künstlern wie z.B. Blechen, Schinkel, Courbet, Hodler und Gauguin wie facettenreich das Motiv des Wanderns in der Kunst des 19. Jahrhunderts behandelt wurde und gibt so Antwort auf die Frage, "Warum hat so viele Künstler die Wanderlust gepackt?" , "Wohin wanderten sie?" und "Welche Aspekte ihrer Wanderung hielten sie in ihren Gemälden fest?".

Mehr zur Ausstellung und Infos zur Alten Nationalgalerie finden Sie hier.