Alpines Museum, Bibliothek und Archiv des DAV geschlossen

12.01.2021, 15:07 Uhr

Das Alpine Museum mit dem Café Isarlust, der Bibliothek und dem Archiv des DAV sind aufgrund anstehender Umbaumaßnahmen bis Mitte 2023 geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Bleiben Sie uns verbunden und besuchen Sie uns regelmässig auf unserer Homepage. Wir halten Sie über die Fortschritte der Baumaßnahmen auf dem Laufenden.

Als kleiner Trost ist ein Großteil der Alpenvereinspublikationen inzwischen online zugänglich und auch Wanderausstellungen in den Sektionen sind weiter möglich.

Ab voraussichtlich Mitte Juni 2021 ist auch die eingeschränkte Nutzung der bereits digitalisierten Bestände des Archivs wieder möglich.

So sehr Sie die Angebote der Praterinsel und den Park auf der Isarinsel vielleicht vermissen, lohnt sich das Warten.

Das Alpine Museum, das nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg als Verwaltungsgebäude wiederaufgebaut wurde, erhält seine alte Großzügigkeit zurück.

Angelehnt an den historischen Bestand werden im Obergeschoss große neue Ausstellungsräumlichkeiten geschaffen, die Bibliothek prominent ins Erdgeschoss verlagert, eine Terrassenanlage neu errichtet und der Eingang des Hauses zur Stadtseite hin verlegt.

So wird das Haus an Attraktivität und Öffentlichkeitswirksamkeit gewinnen.

Grüße ans Alpine Museum

Digitale Grußworte von Ihnen

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage war es leider nicht mehr möglich, das Museum mit Archiv, Bibliothek, Ausstellungsbereich, Café und Veranstaltungen vor der offiziellen Schließung ab dem 10. Januar 2021 nochmals für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit entfiel auch unsere geplante Abschlusswoche im Januar vor dem zweijährigen Umbau. Diesen abrupten Schlussstrich bedauern wir natürlich sehr.