DAV-Logo-missingtype 853x320-ID83646-02aff1bc669e584b5fcd5ef39cd13a6f (1)

Willkommen auf der „neuen“ Dortmunder Hütte

12.05.2021, 17:09 Uhr

Die umfangreichen Baumaßnahmen an der Dortmunder Hütte im Kühtai sind abgeschlossen. Die Hütte erstrahlt nun von Kopf bis Fuß in neuem Glanz.

Wer von Ochsengarten nach Kühtai fährt, sieht das erste Haus Kühtais mit seinem neuen Gesicht – die große aufgeständerte Südwestterrasse und das neue Edelweißornament auf der Giebelwand.

 

Viel Platz im modernen Holzbau

90 Jahre nach Baubeginn der Dortmunder Hütte hat sich einiges verändert. Das Dach des alten Haupthauses wurde angehoben und ein Zubau schafft mehr Platz für neue Zimmer und moderne Sanitärbereiche.

 

Im Dachgeschoss befinden sich neue Achter-Lager, die auf vier Doppelmatratzen aufgeteilt sind, mit Duschen und Toiletten auf der Etage. 

 

Für jeden was dabei

Gegenüber schlafen Familien mit Dusche und WC auf den Zimmern. Für die Kinder ist in den Zimmern ein Biwak unterm Dachgiebel eingerichtet.

 

In einem Komfort-Lager verbindet sich die Tradition mit der Moderne. Die alte Natursteinaußenwand mit dem ehemaligen Fenster rahmt das mit naturbelassenem Holz und Steinmaterialien gestaltete Fünfer-Matratzenkomfortlager mit Dusche und WC ein.

 

Der erste Stock konnte mit den vor gut 10 Jahren renovierten Zimmern weitgehend erhalten bleiben. Die Toiletten und Duschen auf dieser Etage wurden im Anbau neu errichtet. Die Pächterin unserer Hütte hat dort eine schöne Wohnung bezogen.

 

Urlaub auch mit Handicap

Ganz neu sind die Zimmer im Downhill. Durch die Erweiterung der Hütte nach Norden konnten lichtdurchflutete Zimmer mit Dusche/WC und ein separater Personalbereich erstellt werden.

 

Ein rollstuhlgerechtes Zimmer kann nun über einen Aufzug erreicht werden. Bergfreundinnen und Bergfreunde mit Handicap finden hier eine der wenigen behindertengerechten AV-Hütten in den Alpen.

 

Im Sommer wie im Winter

Das Tourenangebot für den Sommer und den Winter, z.B. 4 Tage – 4 Gipfel hat unsere Hüttenwirtin Monika Tabernig, die seit über 20 Jahren unsere Hütte bewirtschaftet, auf ihrer Internetseite www.dortmunderhuette.at präsentiert.

 

Ein Urlaub in der Dortmunder Hütte lohnt sich im Sommer und im Winter. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da wir pandemiebedingt nur einen Teil der Betten belegen können.

 

Und so geht es zur Dortmunder Hütte!