Bergbericht - So wird's am Wochenende

21.09.2017, 14:07 Uhr

Schönwetterfenster oder landunter? Sommerschnee oder Winterwonne? Hochtour oder Hütteneinkehr? Unser neuer Bergbericht bietet Ihnen jede Woche einen Überblick über die Verhältnisse und gibt wichtige Tipps zur Tourenplanung.

Kurz & knapp die wichtigsten Infos

Was geht eigentlich am Wochenende? Kaum ein Bergsportler stellt sich diese Frage nicht, wenn das Ende der Woche naht. Ein Blick aus dem Fenster reicht dabei kaum aus - zu unterschiedlich und unbeständig sind die Verhältnisse am Berg. Damit das Wochenende in eine gelungene Tour gipfelt und um mögliche Risiken richtig einschätzen zu können, müssen das Bergwetter und im Winter der Lawinenlagebericht studiert, Portale wie www.alpenvereinaktiv.com besucht, Blogs durchforstet, Hüttenwirte kontaktiert oder Experten gefragt werden. Im ersten Schritt geht es jedoch auch einfacher: Um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, bietet der Deutsche Alpenverein seit dieser Saison den Bergbericht an. Vor jedem Wochenende fasst dieser die wichtigsten Informationen zur Situation in den Alpen kurz und knapp zusammen. Der Bergbericht erscheint jeden Donnerstag ab 16 Uhr unter
www.alpenverein.de/bergbericht