Neu: Webcam-Layer bei alpenvereinaktiv.com

11.02.2021, 08:42 Uhr

An alle, für die der Wetterbericht nicht genug ist: Ab jetzt gibt es auf alpenvereinaktiv.com einen Webcam-Layer. Das Feature ist schon im Basic Abo erhältlich

Unser Tourenportal alpenvereinaktiv wächst und erhält regelmäßg neue Funktionen und Features. Seit kurzem gibt es allerdings ein besonders nützliches Tool für die Planung: Mehr als 50.000 Webcams sind jetzt auf unserer Plattform eingebunden, die einen genauen Einblick in die Gegebenheiten vor Ort geben. Mit dem Webcam-Layer ist es möglich, sich die Kamera-Standorte in einem Kartenausschnitt auf einen Blick anzeigen zu lassen. So kann man schnell genaueste Live-Informationen über Wetter oder Schneelage einholen, die die Tourenplanung zusätzlich erleichtern.

Der Webcam-Layer ist in allen Kartenansichten auf alpenvereinaktiv.com zu finden, also in der Hauptkarte, in der Tourensuche und im Tourenplaner. Bisher gibt es die Funktion allerdings nur im Web-Portal alpenvereinaktiv und noch nicht in der App.

Die Webcam-Informationen werden über windy.com zur Verfügung gestellt. Zu finden ist die Funktion unter dem Map-Layer-Symbol in der unteren, rechten Ecke der Karte. Unter Zusatzebenen kann man die Webcams einfach per Mausklick ein- oder ausblenden. Die ausgewählte Kamera zeigt entweder ihr aktuelles Bild oder alternativ einen Zeitraffer der letzen 24 Stunden, 30 Tage oder 12 Monate. Außerdem gibt es Infos zur Position der Cam sowie zum Wetterbericht.

Neben den Webcams, gibt es noch folgende weitere Karten-Layer:

Das Tourenportal alpenvereinaktiv

Basic, Pro und Pro+

Das Tourenportal alpenvereinaktiv.com ist, sowohl im Web also auch als App, in drei verschiedenen Abo-Modellen erhältlich: Basic, Pro und Pro+. Wer zunächst kein Jahresabo abschließen möchte, kann Pro oder Pro+ einen Monat lang kostenlos testen.

Wichtiger Hinweis für alle Mitglieder im AVS, DAV und ÖAV: Für Mitglieder gibt es besondere Konditionen für unsere Pro und Pro+ Abo-Modelle. Bei Pro sind bereits die AV-Karten integriert und bei Pro+ gibt es einen Preisvorteil. Alle Infos zu den verschiedenen Abos, den darin enthaltenen Funktionen und dem AV-Vorteil gibt es hier.

alpenvereinaktiv: Pro-Zugang zum Verschenken

für 12 Monate oder 30 Tage

Das Tourenportal der Alpenvereine, Alpenvereinaktiv.com, unterstützt die Vorbereitung von Outdoor-Unternehmungen mit vielen Funktionen. Neben 80.000 Tourenbeschreibungen, Tourenplaner und Hüttensuche stehen aktuelle Informationen zu Bergwetter und Bedingungen bereit.

Amtliche Topo-Karten für alpenvereinaktiv

Schweiz und Frankreich jetzt in Pro enthalten!

Für Bergsteigerinnen und Bergsteiger gibt es eine tolle Nachricht: Die amtlichen Topo-Karten der Schweiz und Frankreich sind jetzt bereits in alpenvereinaktiv Pro enthalten! Jetzt gibt es die Landeskarten der Schweiz (swisstopo) und Frankreichs (IGN) schon im Pro-Abo. Dazu kommen weitere neue Topo-Karten und zwar in Teilen von Italien, sowie für Slowenien, Kroatien und Großbritannien.

Klimafreundliche Tourenplanung

Mit Bus und Bahn in die Berge

Welche Touren eignen sich für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Der DAV hat eine Sammlung entsprechender Touren zusammengestellt. Viel Spaß beim Testen!