Touren im Westerwald

Der Westerwald bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Mountainbiken und Natur genießen.

Das facettenreiche Mittelgebirge erstreckt sich zwischen Frankfurt und Köln über eine Fläche von 3.000 Quadratkilometern. Hier findet man artenreiche Wälder, weitläufige Wiesen und Felder, Täler und Hügel, sowie blaue Seen und Flüsschen, die zum Verweilen einladen. Wer tiefer in die Landschaft eintauchen möchte, kann auf dem Westerwaldsteig das gesamte Mittelgebirge durchqueren. Dabei wird auch die Fuchskaute, mit 657 Metern die höchste Erhebung des Westerwalds, passiert.

Bergwetter für den Westerwald

Touren im Schwarzwald

Gipfelglück im Mittelgebirge

Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge bietet Bergfreund*innen zahlreiche Touren zum Wandern und Mountainbiken. Der Feldberg, das Dach des Schwarzwalds befindet sich auf knapp 1493 Metern - und mit der Besteigung des Feldbergturms wird auch die 1500er Grenze geknackt. Es ist die höchste Erhebung eines deutschen Mittelgebirges. Und wer bei klarer Sicht im Süden die vergletscherten Gipfel der Berner Alpen erblickt, bekommt das Gefühl, fast in den Alpen zu sein. Der Schwarzwald, Deutschlands größtes Mittelgebirge, lässt sich am besten zu Fuß entdecken. Wanderer*innen auchen ein in die tiefen Wälder, Gipfelstürmer*innen finden lohnende Bergkuppen mit Blick auf die weite Wiesen- und Waldlandschaft. Und auch die kulinarischen Highlights wie die Schwarzwälder Kirschtorte oder der Schwarzwälder Schinken locken Besucher*innen aus aller Welt an.   Bergwetter für den Schwarzwald