Das Fichtelgebirge

25.10.2021, 11:52 Uhr

Fabelhaftes Franken

Parallel zu den Gipfeln im Alpenvorland ragen auch im Norden felsige Gipfel in die Höhe. Das Fichtelgebirge wird auch als „Dach Frankens“ bezeichnet. Die zwölf Gipfel des Fichtelgebirges sind die Höchsten im Norden Bayerns. Der Schneeberg und der Ochsenkopf überragen mit über 1000 Metern das Land und sind zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel für die ganze Familie. Die Wege führen oft durch Granit-Felsenlabyrinthe, aber keine Sorge bisher hat jeder wieder den Weg aus den Wäldern hinausgefunden.

Oberpfälzer Wald

Zwischen Waldnaab und Böhmerwald

Zwischen Waldnaab und Böhmerwald Für spannende Fernwanderwege muss man nicht weit reisen. Der Goldsteig ist mit 660 Kilometern der längste Qualitätswanderweg in Deutschland und passiert dabei den naturbelassenen Oberpfälzer Wald. Wer nur ein paar Tage Zeit hat, kann einzelne Etappen verbinden und den Goldsteig kennenlernen. Highlights sind dabei sicher die vielen Burgen entlang des Weges, von denen der Blick über das grüne Dach Europas schweift.

Fränkische Alb

Ein Schlaraffenland für Kletternde

Ein Schlaraffenland für Kletternde Das Frankenjura ist besonders in der Kletterszene ein altbekannter Begriff und auch der Weltkletterer Alex Megos ist hier oft anzutreffen. Nicht ohne Grund: mehr als 10.000 Routen am Kalkstein warten hier auf Felshungrige. Die Naturparks der Region kann man auf unzähligen Wander- und Radtouren auch in der Horizontalen erleben und wer weiß, vielleicht wird man Zeuge von einer neuen Erstbegehung an den Kletterfelsen.

Odenwald

Outdoor Oase

Outdoor Oase Zwischen Rhein, Main und Neckar liegt recht unscheinbar der Odenwald. Die Naturlandschaft läd mit gesunder Luft, romantischen Tälern, plätschernden Bächen und idyllischen Seen zum Wandern, Mountainbiken und Radeln ein. Mit dem Durchbruchstal des Neckars oder einer Tropfsteinhöhle gibt es ober- und unterirdisch einiges zu entdecken. Was die wenigsten wissen: Auch Hessen liegt am Meer, und zwar am Felsenmeer. Schwimmen kann man hier leider nicht, aber dafür umso besser bouldern.