Logo-DAV-116x55px

Süße Alpenküche: Lieblingsrezepte aus den Bergen

31.05.2022, 10:15 Uhr

Leckere und süße Rezepte von unserem Alpenvereinshütten im Kochbuch der Hauswirtschafterei Leben auf dem Land GmbH

Im eigenen Rezeptbuch präsentieren drei koch- und backbegeistere Frauen, Silvia, Bettina & Christine, welche 2015 im Süden Oberbayerns ihre eigen Firma DIE HAUSWIRTSCHAFTEREI gründeten, 66 süße Rezepte aus den Bergen. Unter den feinen Mehlspeisen, traditionellen Schmalzgebäck sowie verführerische Strudel- und Kuchenrezepten sind auch Rezepte und Beschreibungen unserer Alpenvereinshütten, darunter der Rüsselsheimer oder Hanauer Hütte enthalten. Nicht nur die gefühlte Zubereitung von 100.000 Kalorien waren mit der Entstehung des Kochbuches verbunden, sondern auch das Zurücklegen unzähliger Höhenmeter zu den leckeren Süßspeisen auf insgesamt 15 Hütten. Die Ausgabe enthält nicht nur Köstlichkeiten für große und kleine Süßmäuler, sondern auch Beschreibungen der besuchten Hütten und deren Wirtsleuten.

Falls ihr wissen wollt, auf welcher Hütten die drei welche Süßspeisen entdeckt haben, empfehlen wir euch die im September 2020 erschiene Rezeptbuchauflage „Süße Alpenküche - Lieblingsrezepte aus den Bergen“!

Die ISBN lautet: 978-3-9817582-5-2

Direkt bestellbar über die E-Mail Adresse herdamit@diehauswirtschafterei.de

Mehr Rezepte gibt`s unter www. diehauswirtschafterei.de

Eine leckere & süße Alpenküche erwartet einem unter anderem auf der ...

Hanauer Hütte

Seit 2002 verköstigen Petra und Werner Kirschner ihre Gäste auf der Hanauer Hütte in den Lechtaler Alpen auf 1922m. Als Teilnehmer der Initiative So schmecken die Berge, legen die Wirtsfamilie Wert auf die eigene Zubereitung, Regionalität wie auch Bio-Qualität ihrer angebotenen Mahlzeiten. Neben einer hervorragenden Küche bietet die Hütte der Sektion Hanau eine urige Unterkunft mit 137 Schlafplätzten in hellen Zwei- und Mehrbettzimmern sowie im Matratzenlager an. Umgeben vom Parzinnsee, Gufelsee, Kogelsee und Steinsee ist die Hanauer Hütte ein perfektes Ziel für Berg- und Klettersteiger. Wenn man Glück und nach dem Aufstieg Lust auf was Süßes hat, wartet ein leckerer Apfel-Rotwein oder Apfel-Streußelkuchen auf der Hanauer Hütte.

Rüsselsheimer Hütte

Früher bekannt als Neue Chemnitzer Hütte, liegt die Rüsselsheimer Hütte auf 2323 m in den Ötztaler Alpen im Pitztaler Geigenkamm. Bei einzigartiger Aussicht auf den Kaunergrat und auf die direkt gegnüberliegende Watzespitze sorgt Tabea Kirschner für das leibliche Wohl der Gäste. Als Tochter der Hüttenwirtsleute der Hanauer Hütte hatte die Hüttenwirtin schon früh Kontakt mit einer regionalen und saisonalen Alpenküche. Zu ihren Spezialitäten gehört neben verschiedenen herzhaften Spezialitäten auch eine himmlische Käse-Sahnetorte, deren Rezept ihr auch im Kochbuch der Hauswirtschafterei findet.

Nuss-Eierlikör-Kuchen von der Tutzinger Hütte

So süß schmecken die Berge

Vegetarische und/ oder vegane Rezepte von unseren Alpenvereinshütten Die Tutzinger Hütte liegt auf 1327 m unterhalb der Benediktenwand in den bayrischen Voralpen. Bereits Ende April ist das Team um Sabine und Thomas Jauernig in die Sommersaison gestartet und verwöhnt ihre Gäste mit herzhaften, regionalen und süßen Köstlichkeiten. Dazu zählt auch ihr leckerer Nuss-Eierlikör Kuchen, welcher auf der Sonnenterrasse oder im gemütlichen Hüttengastraum angeboten wird.

Hüttentapas von der Rüsselsheimer Hütte

Vegan oder/und vegetarisch - Gesunde Rezepte von Alpenvereinshütten

Vegan oder/und vegetarisch - Gesunde Rezepte von Alpenvereinshütten

Infos über die Initiative "So schmecken die Berge"

Unser Einsatz für Regionalentwicklung!

Auf Alpenvereinshütten mit der Auszeichnung "So schmecken die Berge" kommen hauptsächlich regionale Speisen und Getränke auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Es gilt: so lokal und regional wie möglich.