Neue Hüttensuche auf alpenverein.de

25.09.2014, 08:46 Uhr

Die Online-Hüttensuche gehört wie das Bergwetter zu den gern genutzten Internet-Services des DAV. Im Juli 2014 hat der Dienst einen neuen Anstrich und erweiterte Funktionen erhalten. Ab sofort bietet die Suche qualitativ hochwertiges Kartenmaterial. Die neue Hüttensuche ist über die Service-Navigation von www.alpenverein.de oder direkt über www.alpenverein.de/huettensuche erreichbar.

huettensuche-screen-2
Auch topografische Karten sind vorhanden
Verschiedene Kartenvarianten

Erstmals sind eine zielgerichtete geografische Suche und eine genaue Orientierung im Gebiet um die Hütte möglich. Die Kartenansichten lassen sich durch Ein- und Ausblenden von unterschiedlichen Ebenen wie topografischer Karte oder Satellitenansicht variieren. Nach Bedarf kann sich der User auch Wanderwege oder die Hangneigung anzeigen lassen. Anstatt in die Karte zu zoomen, kann man auch das Texteingabefeld nutzen. Hier findet man das Zielgebiet durch Eintippen einer Stadt, Gemeinde, Gebirgsgruppe, eines „POIs“ oder gleich der gewünschten Hütte.

huettensuche-screen-4
Auf den Detailseiten sind alle Hütteninfos zu finden
Tourenbeschreibungen der Zustiege

Durch verschiedene Suchfilter wie Höhenlage oder Erreichbarkeit per Seilbahn lässt sich das Ergebnis dann weiter eingrenzen. Die neue Hüttensuche nutzt eine technische Schnittstelle zum Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com. Damit können nun auch Zustiege, Übergänge zu anderen Hütten und Touren in der Umgebung detailliert angezeigt und als GPX- oder KML-Dateien herunter geladen werden. Diese Möglichkeit bieten derzeit noch nicht alle Hütten-Einträge. Das Toureninformationssystem wird jedoch mehr und mehr mit einschlägigen Touren befüllt, die dann ebenfalls in der DAV-Hüttensuche angezeigt werden. Ein weiterer Vorteil der Anbindung an das Tourenportal: Im Datensatz sind nun auch die aktuellen Hütten-Einträge des OeAV und des AVS enthalten.

Die neue Hüttensuche wurde von der Alpstein Tourismus GmbH & Co. KG technisch umgesetzt und von der esono AG in alpenverein.de implementiert.

www.alpenverein.de/huettensuche