Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten

Schlafplatz per Mouseclick!

19.05.2017, 13:00 Uhr

Auf vielen Alpenvereinshütten kann man seinen Schlafplatz online reservieren!

Das Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist seit Sommer 2016 im Einsatz. Das System basiert auf dem bisherigen Reservierungssystem des Schweizer Alpenclubs (SAC) und ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen AVS, DAV, ÖAV und SAC.

Auf der Website der jeweiligen Hütte oder Sektion und über die entsprechende Hüttenseite von alpenvereinaktiv.com gelangt man zur Reservierungsmaske und kann Aufenthaltsdauer, Gruppengröße oder gar Essenswünsche online eingeben. Gleichzeitig ist der aktuelle Buchungsstand ersichtlich: per Ampelsystem (rot-gelb-grün) erkennt man sofort wieviele Schlafplätze noch frei sind – und wenn nicht genügend Platz ist, kann man sich bei manchen Hütten auf eine Warteliste setzen lassen!

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit sich als Gast im System zu registrieren, um dann bei der nächsten Buchung ohne großen Aufwand seine Übernachtungen zu buchen.

Nicht nur Alpenvereinshütten sondern auch private Hütten dürfen sich dem System anschließen. Weitere Entwicklungsschritte sind die Einführung eines e-payment Systems sowie eine Entwicklung eines Mehrtagestourenmoduls – in dem man bequem alle Hüttenübernachtungen einer Mehrtagestour online reservieren kann.

Die Teilnahme am System besteht auf freiwilliger Basis, das heißt es sind nicht alle Hütten am System angeschlossen.

Auf folgenden DAV Hütten ist eine Online Reservierung mit dem System der Alpenvereine bereits möglich:

Eine Gesamtübersicht aller Alpenvereinshütten und SAC-Hütten im System finden Sie hier.

Wie melde ich mich als Gast an?

Bei der erstmaligen Buchung auf einer Hütte können Sie ihre Daten speichern, indem Sie ein Benutzerkonto anlegen. Darin sind alle Reservierungen und Daten auf einen Blick ersichtlich. Zusätzlich können Sie direkt über ihr Profil die nächste Nächtigung planen.

Weitere wichtige Fragen & Antworten zum System finden Sie hier:
Anleitung Online Reservierungssystem für Hüttengäste.pdf , 286 kb

Bereits registrierte User können sich hier anmelden. ACHTUNG um sich als Benutzer registrieren zu können, müssen Sie vorher auf einer Hütte reservieren!!

Wir wünschen viel Spass bei der Buchung und einen schönen Hüttenaufenthalt!