Das Barmer Haus – ein Bauernhaus mitten in St. Jakob in Defereggen.
Das Barmer Haus, eine Selbstversorgerhütte der DAV-Sektion Wuppertal. Foto: DAV-Sektion Wuppertal/Joachim Hütten
Barmer Haus

Wo urige Gemütlichkeit auf modernen Komfort trifft

Im Barmer Haus schwingen die Gäste noch selbst die Kochlöffel: Das Selbstversorgerhaus liegt mitten im Ortszentrum von St. Jakob in Defereggen in Tirol und ist ein sehr gut ausgestattetes, gemütliches Urlaubsziel zum Bergwandern und Mountainbiken.

Viele Tourenmöglichkeiten in der Umgebung

Besonders Familien fühlen sich im Barmer Haus wohl: Mit zwei Küchen sowie drei Aufenthaltsräumen ist genug Platz für (Groß-)Eltern und Kinder geboten. Einkaufsmöglichkeiten finden sich in unmittelbarer Nähe, die Anreise ist am bequemsten mit dem Auto; alternativ als Bahn-Bus-Verbindung mit mehreren Umstiegen. Das Haus hat die trägt das Qualitätssiegel „Mit Kindern auf Hütten“.

Tourentipps

Der Herbst ist auch im Defereggental die abwechslungsreichste Jahreszeit zum Wandern: Wenn die Bäume allmählich bunt werden, die Sonne ein wenig tiefer steht und die Temperaturen zum Wandern einladen, bietet das Defereggen-Hochtal im Nationalpark Hohe Tauern ideale Möglichkeiten für abwechslungsreiche Herbstaktivitäten:

Vom Barmer Haus sind innerhalb von drei Stunden über das Patschertal die höhergelegene Barmer Hütte (2610 m), ebenso wie die Reichenberger Hütte (2610 m) erreichbar.

Wer eine Gipfelbesteigung plant, gelangt innerhalb von dreieinhalb Stunden zum Wetterkreuz (2233 m) oder zur Seespitze (fünfeinhalb Stunden, 3021 m), welche zur Venedigergruppe gehören.

Ferner laden das Weiße Beil (dreieinhalb Stunden, 2767 m) oder der Leppleskofel (viereinhalb Stunden, 2820 m) zu einer Wanderung ein.

Egal auf welche Tour man sich begibt, das familienfreundliche Barmer Haus ist mit seiner Gemütlichkeit und seinem einfachen Komfort der ideale Ausgangspunkt für vielfältige Naturerlebnisse.

Wenn Gäste selbst kochen

Im Selbstversorgerhaus sind Gäste selbst das Hüttenteam: Zusammen kochen, essen und den Abend genießen. Nicht selten entsteht dabei unter Gästen ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl, was viel vom Charme der Hütte ausmacht. Und auch, falls die Küche einmal kalt bleibt, gibt es im Ort einige Alternativen.

Weitere Infos zur Hütte und den Touren gibt es hier.