Mensch läuft im Schnee auf futuristisch anmutende Berghütte zu
Aufstieg zur Seethalerhütte im Winter. Foto: Alpenverein Austria
Seethalerhütte

Die höchstgelegene Hütte im Dachsteingebirge

Als urig wird sie nicht beschrieben. Stattdessen sei sie modern, nachhaltig, gemütlich und familienfreundlich. Die Rede ist von der neuen Seethalerhütte des Alpenvereins Austria, gelegen auf 2740 Meter am Dachstein mit spektakulärem Großglockner-Blick inklusive.

Wenige Meter neben der abfallenden Dachsteinsüdwand gelegen, thront sie seit Ende des Jahres 2018 in ihrem vollendeten Antlitz vom höchsten Gipfel Oberösterreichs und der Steiermark: die Seethalerhütte, oft als "Schutzhütte der Zukunft" bezeichnet. Und hat nun auch in den Wintermonaten geöffnet: Nach einer Bauzeit von rund zwei Jahren wurde der Neubau fertiggestellt und lädt seine Gäste zur Einkehr. Gleichgültig ob sie die Schutzhütte über Gletscherwege, Klettersteige oder Kletterrouten erreichen, Alpinist*innen erwartet auf 2740 Metern ein atemberaubender Ausblick auf die umliegende Bergwelt.

Von weitem sind die dunklen Metallschindeln der Fassade schon zu sehen – robust und witterungsbeständig, um den extremen Bedingungen des Dachsteingletschers gerecht zu werden. Das Bauwerk besticht dabei mit moderner Architektur: Der betonierte Technikbereich im Untergeschoss sowie der überirdisch errichtete Holzbau mit 22 Schlafplätzen und einem Winterraum scheint für solche Höhen auf den ersten Blick fast ungewohnt. Schon alleine vom Äußerlichen gesehen hat die Seethalerhütte ihre Bezeichnung als „Schutzhütte der Zukunft“ mehr als verdient.

Das Haus wird weiters allen Anforderungen des Natur- und Umweltschutzes gerecht. Die neue Seethalerhütte liegt außerdem mitten im Gebiet des UNESCO-Weltnaturerbes sowie im Europaschutzgebiet.

Blick auf die Seethalerhütte im Winter. Foto: Herbert Raffalt

Ausgewählte Touren rund um die Seethalerhütte:

Die Seethalerhütte des Alpenvereins Austria  hat im Sommer voraussichtlich von Juni bis Mitte September, im Winter von Anfang Februar bis Anfang April geöffnet. Weitere Informationen gibt´s unter alpenvereinaktiv.com oder www.alpenverein.at/seethalerhuette.

Themen dieses Artikels