Hütte in alpiner Landschaft
Die Glungezerhütte in den Tuxer Alpen. Foto: Alpenverein Hall in Tirol
Glungezerhütte

Gipfelpanorama hoch über dem Inntal

Beinahe am Gipfel des 2677 Meter hohen Glungezers südöstlich von Innsbruck thront die Glungezerhütte des Alpenvereins Hall in Tirol. Eine Sonnenterrasse mit Liegestühlen und die gemütliche Gaststube bieten Erholung für alle, die am Zirbenweg oder am Panoramasteig von Tulfein unterwegs sind. Auch für alle, die auf dem Inntaler Höhenweg, am Tiroler Adlerweg oder auf der Via Alpina unterwegs sind, ist die Alpenvereinshütte ein ideales Etappenziel.

Von Tulfes oder Rinn ist der Hüttenzustieg in drei bis vier Stunden Gehzeit zu schaffen. Im Sommer lässt sich die Wanderung mit dem Sessellift zur Tulfeinalm abkürzen (dann 1,5 Stunden). Zur Patscherkofel-Bergstation oder zum Meißner Haus sind es drei Stunden Gehzeit.

Glungezer Steige & Spaghetti

Als nahe Tourenziele bieten sich neben dem Glungezer die Sonnenspitze (2639 m), die Kreuzspitze (2746 m) oder das Rosenjoch (2796 m) an.

Wer danach noch nicht müde ist, kann sich auf dem leichten Klettersteig oder im Übungsklettergarten austoben. Dann schmecken die köstlichen "Glungezer-Spaghetti à la Kathmandu" (nach einem Sherpa-Geheimrezept vom Hüttenwirt zubereitet) und das selbstgebackene Glungezer-Brot nochmal besser!

Die Glungezerhütte hat 2023 vom 17. Juni bis zum 1. Oktober geöffnet, im Winter öffnet sie ab Mitte Dezember wieder.

Das Team der Glungezerhütte. Foto: Alpenverein Hall in Tirol

Infos und Online-Reservierung: