Hütte und Gipfelkreuz im Sonnenuntergang
Die Gamskarkogelhütte im Sonnenuntergang. Foto: Christian Henisch
Gamskarkogelhütte

Einzigartiges Gipfelerlebnis auf 2467 Metern

Traumhafte Sonnenuntergänge und -aufgänge gibt es auf der direkt am Gipfel des Gamskarkogels gelegenen Gamskarkogelhütte zwischen Gasteiner- und Großarltal im Salzburger Pongau.

Die Gamskarkogelhütte befindet sich direkt auf dem Gipfel des Gamskarkogels in 2467 Metern Seehöhe. Der Rundumblick ist fantastisch, ebenso beeindruckend sind die Sonnenaufgänge und -untergänge.

Der Gamskarkogel gilt als der höchste Grasberg Europas, die Gamskarkogelhütte selbst als eine der ältesten, rein zu bergsteigerischen Zwecken errichteten Schutzhütten der Ostalpen bzw. sogar Europas.

Die Hütte bietet - je nach Saison - bis zu 30 Übernachtungsmöglichkeiten in mehreren einfachen Lagern und Mehrbettzimmern. Die Hüttenkuchl bzw. der Getränkekeller bieten – gemessen an der Einfachheit der Hütte – dann allerdings doch so Einiges. Geöffnet wird voraussichtlich Anfang Juni, Übernachtungsplätze können online gebucht werden.

Eine einfache und urige Hütte auf einem fantastischen Wandergipfel! Unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke sind garantiert!

Weitere Informationen zur Hütte und Tourenbeschreibungen gibt es hier: