Berghütte mit schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund
Die Marteller Hütte in Südtirol. Foto: Martin Niedrist
Die Marteller Hütte

Atemberaubende Bergwelt im Martelltal

Die Marteller Hütte ist ein hervorragender Stützpunkt für Wanderungen, Berg- und Gletschertouren im Nationalpark Stilfser Joch. Von hier aus hat man eine Reihe imposanter Dreitausender der Ortlergruppe im Blickfeld.

Die Marteller Hütte liegt in toller Panoramalage auf 2585 m im hintersten Martelltal in Südtirol.

Lohnende Gipfelziele für Bergtouren sind etwa Vorderer Rotspitz (3033 m), Marmotta/Köllkuppe (3331 m), die Veneziaspitzen (3355 - 3386 m), die Zufallspitze (3757 m) oder der Cevedale (3.767 m).

Die Veneziaspitzen bei der Marteller Hütte. Foto: Martin Niedrist

Zustieg zu der Marteller Hütte

Wanderbegeisterte können sich hier, in einem der größten Naturschutzgebiete Europas, auf einen landschaftlich abwechslungsreichen Zustieg freuen.

Der Normalzustieg nimmt rund 2,5 Stunden in Anspruch. Neben den urigen Zirbenwäldern oberhalb des Parkplatzes im Talschluss beeindruckt die Plima-Schlucht mit ihren tiefen Abgründen entlang des Wanderweges. Etwas oberhalb der Zufallhütte befindet sich die 1893 fertig gestellte Talsperre. Das Bauwerk wurde zum Schutz vor Überschwemmungen und Gletscherseeausbrüchen angelegt. Dahinter erstreckt sich ein flacher Talboden, von dem aus man in einem Serpentinenanstieg zur Marteller Hütte gelangt.

Der Hüttenzustieg lässt sich mit dem als Rundwanderung angelegten Gletscherlehrpfad kombinieren. Entlang des Steiges werden in thematischen Abschnitten interessante Infos zur Welt der Gletscher und lokalen Geomorphologie vermittelt.

Alles auf einem Blick

Die Marteller Hütte ist seit der Sommersaison 2021 unter neuer Führung. Familie Nardelli wartet mit schmackhaften Speisen auf und freut sich auf deinen Besuch.

Herzlich willkommen!

Themen dieses Artikels