Eine große Alpenvereinshütte steht auf einem Wiesenplateau im Hochgebirge. Ganz klein: Zwei Wanderer laufen zur Hütte.
Die Neue Regensburger Hütte in den Stubaier Alpen. Foto: Martina Ofer
Die Neue Regensburger Hütte

Alt trifft auf Neu

Auf 2286 Metern liegt die Neue Regensburger Hütte inmitten der Stubaier Bergwelt. Mit atem(be)raubenden Touren – teilweise mit hochalpinem Charakter, Klettergarten in der Nähe der Hütte und regionalen kulinarischen Spezialitäten bietet die Neue Regensburger Hütte ideale Voraussetzungen für Berg- und Kletterfans.

Umfangreiche Modernisierungen

Die Regensburger Hütte wurde 1930 und 1931 von der Sektion Regensburg erbaut. Landschaftlich reizvoll liegt die Hütte auf der Moorfläche „Hohes Moos“, rundum überragen sie die Gipfel um bis zu 800 Meter.

Im Sommer 2018 wurde die Hütte generalsaniert und das alte Nebengebäude durch einen Neubau ersetzt. Dabei wurde auf eine nachhaltige Bauweise geachtet, die die sensible Bergwelt schützt. Der Ersatzbau ist aus Holz errichtet, ein nachhaltiger und nachwachsender Rohstoff. Auch in der Bauphase wurde durch verschiedene Maßnahmen der Baulärm auf das Nötigste reduziert.

Weitere Maßnahmen, wie der Bau einer vollbiologischen Kläranlage und die Erneuerung der Kleinwasserkraftwerks komplettieren die Modernisierungen der (alten) Neuen Regensburger Hütte.

Der neue Anbau an die Neue Regensburger Hütte, Foto: Martina Ofer

Kinderparadies im Hohen Moor

Der kleine See, der im Sommer zum Baden einlädt und die Kletterblöcke rund um die Hütte sind das perfekte Abenteuergelände für Kinder. Die Hütte ist auch Teil der Kampagne "Mit Kindern auf Hütten" und ist besonders für Familien geeignet. Der Aufstieg über die Falbesoner Ochsenalm ist für Kinder ab ca. 7 Jahren machbar.

Oben werden die kleinen und großen Gäste neben dem großartigen Blick in die Stubaier Alpen mit leckerem regionalem Essen belohnt. Die Neue Regensburger Hütte ist mit dem "So schmecken die Berge"-Siegel ausgezeichnet und bezieht die meisten Lebensmittel aus dem Stubaital oder von Tiroler Betrieben.

Beliebt sind die frisch gebackenen Kuchen in verschiedenen Variationen und das selbstgebackene Brot von Hüttenwirtin Martina.

Die Hüttenwirtsfamilie Ofer auf der Neuen Regensburger Hütte. Foto: Martina Ofer

Vielfältige Tourenmöglichkeiten

Der leichteste Hüttenzustieg führt von Falbeson in 2 ½ bis 3 Stunden hinauf zur Neuen Regensburger Hütte.

Für viele Wandernde ist die Neue Regensburger Hütte Etappenziel auf dem Stubaier Höhenweg, der in acht Tagen rund um das Stubaital führt. Je nach Gehrichtung ist die Franz-Senn-Hütte oder die Dresdner Hütte das nächste Ziel.

Von der Neuen Regensburger Hütte können aber auch einfach viele lohnenswerte Gipfelziele erreicht werden, wie die Kreuzspitze (Östliche Knotenspitze).

Seit 2020 startet zudem ein kurzer aber landschaftlich reizvoller Klettersteig direkt hinter der Hütte.

Lage und Touren

Weitere Informationen zu der Hütte, den Zustiegen und Touren sowie dem Reservierungsportal gibt's auf alpenvereinaktiv.

Das Team der Neuen Regensburger Hütte freut sich auf zahlreiche Gäste.