FAQs: Online Hütten-Reservierungssystem (OHRS)
18.04.2023, 10:10 Uhr
Auf mehr als 150 DAV-Hütten kann man seinen Schlafplatz online reservieren! Das Online Hütten-Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen den alpinen Verbänden AVS, DAV, ÖAV und SAC.
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ZUGANG ONLINE RESERVIERUNGSSYSTEM: Wie komme ich auf die Reservierungsseite?
Es gibt keine eigene Landing Homepage für das Reservierungssystem der Alpenvereine.
Du kannst das System über folgende Seiten abrufen:
- Hüttenseiten der DAV Hüttensuche
- Hüttenseiten des ÖAV Hüttenfinder
- Hüttenseite der jeweiligen Hütte auf alpenvereinaktiv.
com - Homepage der jeweiligen AV-Hütte
- Homepage der hüttenbesitzenden Sektionen
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TEILNEHMENDE HÜTTEN: Welche Hütten kann ich über das Online-Reservierungssystem buchen?
Die Teilnahme am System besteht auf freiwilliger Basis, das heißt es sind nicht alle Hütten am System angeschlossen.
Nicht nur Alpenvereinshütten sondern auch private Hütten dürfen sich dem System anschließen.
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REGISTRIERUNG: Wie kann ich mich für das OHRS registrieren?
1. Du kannst dich nur als User registrieren, wenn du eine Schlafplatzbuchung durchführst. Wenn du also das erste Mal in unserem Online-Reservierungssystem reservierst, musst du bei Schritt 2 erst auf Gast (ohne Login) klicken und kannst dich dann bei Schritt 3 registrieren.
2. Dann bei Schritt 3 unten die Box „Meine persönlichen Daten für die nächste Reservierung speichern“ anklicken.
3. Danach wirst du zu folgendem Schritt geleitet und kannst hier dein Passwort (2-malige Eingabe) eingeben.
4. Auf weiter klicken und die Reservierung bestätigen. Damit bist du als User registriert. Bereits registrierte User können sich dann hier anmelden
ACHTUNG:
Die OHRS-Benutzer sind nicht mit den "mein.alpenverein"-Usern verknüpft. An einer Lösung wird gearbeitet.
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BENUTZERLOGIN: Wo kann ich mich als registrierte*r Benutzer*in einloggen?
Als registrierte*r Benutzer*in kannst du dich hier einloggen:
- Dein Benutzername ist immer die für die Buchung verwendete E-Mailadresse.
- Bitte immer den Tab "Registrierte Benutzer" verwenden.
- Falls du dein Passwort vergessen hast, klicke auf PASSWORT VERGESSEN und zurücksetzen. Dann bekommst du eine Email zugesandt und kannst dein Passwort ändern.
Solltest du keine Email bekommen zum Zurücksetzen des Passworts gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Du hast dich leider nicht registriert als Nutzer. Man kann trotzdem seine Buchung über die Emailbestätigung ändern. Dort findest du ein Link und kannst die Buchung aufrufen.
2) Du hast dich über den SAC-Login registriert. Dies kann man auch wenn man kein SAC Mitglied ist. Falls man sich dort registriert hat, muss man sich über diese Seite einloggen und das Passwort zurücksetzen.
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SCHLAFPLATZRESERVIERUNG: Wie reserviere ich einen Schlafplatz über das System?
Es wird ein Kalender mit den verfügbaren Schlafplätze angezeigt:
- Grün - alle Plätze frei
- Gelb – einige Plätze schon gebucht, noch verfügbare Plätze vorhanden
- Rot – Hütte ist ausgebucht, keine verfügbaren Plätze mehr da!
Bitte wähle das gewünschte Datum, um die Reservierung vorzunehmen.
Sind keine oder zu wenig Schlafplätze verfügbar, kannst du dich auf eine Warteliste setzen lassen (wenn dies bei der Hütte aktiviert ist!).
Online-Reservierungen können längstens bis 18:00 Uhr zwei Tage vor dem Ankunftsdatum getätigt werden. Spätere Reservierungen nur durch Kontaktaufnahme mit dem*der Hüttenwirt*in möglich. Achtung: bei Selbstversorger Hütten bitte die Kontaktmöglichkeiten vorher abklären, die Hütten sind ja nicht bewirtschaftet, d.h. keine Ansprechperson vor Ort.
Kurzanleitung:
- Link "Schlafplatz reservieren" anklicken
- Termin auswählen
- Anzahl Nächte und der Plätze auswählen
- Angabe Halbpension eintragen (Ja oder Nein) – falls vorhanden
- Uhrzeit der Anreise, ggf. Bemerkungen eintragen
- Benutzerdaten eintragen
- AGB (Hüttenordnung) lesen und akzeptieren
- Reservierungsanfrage absenden
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RESERVIERUNGSBESTÄTIGUNG: Erhalte ich eine Reservierungsbestätigung?
Erhalte ich eine Reservierungsbestätigung?
Nach der Reservierung bekommst du eine E-Mail, den Link in dieser E-Mail musst du zur Bestätigung innerhalb der angezeigten Frist anklicken. Bitte immer auch im SPAM Ordner des Emailaccount nachsehen. Manchmal landen die E-Mails leider dort!
Wichtig: Ohne Bestätigung binnen dieser Frist verfällt die Reservierung! Du hast dann keinen Anspruch auf den Schlafplatz.
Du hast eine Reservierung getätigt und diese taucht nicht in deinem Benutzerprofil auf?
In diesem Fall hast du die Reservierung als Gast getätigt und kannst die Reservierung nur über den Link in deiner Bestätigungsemail aufrufen und Änderungen durchführen. Eine Reservierung kann nicht im nachinein zu deinem Benutzerprofil hinzugefügt werden.
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WARTELISTE: Was mache ich, wenn keine Schlafplätze mehr verfügbar sind?
Achtung: Man kann sich nur auf eine Warteliste setzen lassen, wenn die Hütte bzw. die Wirtsleute die Funktion aktiviert haben. D.h. dies ist nicht auf jeder Hütte möglich!
Hier geht`s zur Anleitung:
- Es sind keine Plätze mehr im Mehrbettzimmer zur Verfügung.
- Bei Eingabe der Plätze erscheint dann oben in rot der Kommentar, dass keine Plätze mehr zur Verfügung stehen.
- Bei Klicken auf „Weiter“ gelangt man zum nächsten Buchungsschritt. Hier steht dann schon in rot, dass man auf die Warteliste gesetzt wird.
- Bei der finalen Überprüfung ist dann oben nochmals der Kommentar zu sehen.
- Du wirst dann von der Hütte persönlich informiert, wenn der Platz frei werden sollte. Dies kann natürlich sehr kurzfristig passieren!
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KREDITKARTE: Ist eine Buchung nur mit Kreditkarte möglich und wie kann ich meine Kreditkartennummer ändern?
Kreditkartenmodul: Entscheiden sich die Hüttenwirtsleute für die Nutzung des Kreditkartenmoduls, ist die Buchung NUR mehr mit einer Kredit- oder Debitkarte möglich.
Diese dienen zur Sicherstellung der Buchung. Ausschliesslich im Stornofall (siehe Reservierungsbedingungen der jeweiligen Hütte) wird die Kreditkarte belastet.
Wir weisen darauf hin, dass der Alpenverein keine Buchungen auf den Hütten vornehmen kann.
Information Debitkarte: Es handelt sich um eine normale Bankomatkarte mit einer entsprechenden Kreditkartenfunktion. Damit wird seitens Banken allen, die nicht in Besitz einer Kreditkarte sind, das Bezahlen im Internet ermöglicht. Auf der Rückseite der Karte ist eine entsprechende Nummer, ein Ablaufdatum und eine Prüfziffer abgedruckt.
Abbuchung von Geld: Du erhältst bei der Autorisierung der Kreditkarte eine SMS mit der Information über die Abbuchung von € 1,-. Dieser Betrag wird nur für die Vollautorisierung benötigt und im selben Moment wieder storniert.
Es erfolgt also keine Abbuchung dieses Betrags.
Eine Belastung erfolgt erst bei nicht fristgerechter Stornierung bzw. Nichterscheinen.Voraussetzungen einer erfolgreichen Reservierungsabwicklung:
- Die verwendete Kreditkarte ist für das 3 D Secure Verfahren registriert
- Eine stabile Internetverbindung und korrekte Dateneingabe
- Die Kreditkarte ist mindestens 30 Tage nach Anreisedatum noch gültig
Änderung der Kreditkartennummer: Wenn du die von dir hinterlegte Kreditkartennummer ändern oder löschen möchtest, kannst du das über dein Benutzerprofil machen.
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RESERVIERUNGSÄNDERUNGEN: Wie ändere/ ergänze/ lösche ich meine Reservierung?
- Als Nicht-registrierter Benutzer: Bestätigungsmail aufbewahren und mit Direktlink die Buchung aufrufen und ändern. Sollte man diese nicht mehr ändern können, dann bitte Kontakt zur Hütte aufnehmen.
- Als Registrierter Benutzer: Über folgenden Link, dann Benutzername und Passwort eingeben und man bekommt Zugang zu seinen Buchungen.
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STORNIERUNGSFRISTEN: Welche Fristen sind für eine Stornierung zu berücksichtigen?
- Bitte beachte, dass es KEINE zentrale Regelung für die Stornierung auf Alpenvereinshütten gibt und es regionale Unterschiede gibt.
- Über die jeweiligen Stornoregelungen dannst du dich bei jeder Buchung der betreffenden Hütte informieren.
- Das Akzeptieren der Stornobedingungen ist dabei notwendig für einen Buchungsabschluss, welche an dieser Stelle des Buchungsprozesses erneut eingesehen werden können.
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FEHLERMELDUNG: Wohin wende ich mich, wenn Probleme beim Reservierungsprozess auftreten?
- Für Fragen zur Buchung ist die jeweils gebuchte Hütte immer erster Ansprechpartner.
- Der Alpenverein kann keine Reservierungen bearbeiten oder stornieren.
- Sollte es bei der Kreditkarteneingabe zu einer Fehlermeldung kommen, dann kann es an folgendem liegen:
- Die Kreditkarte ist nicht für das 3D Secure Verfahren zugelassen. Seit dem 1. Januar 2021 muss jede Kreditkarte im Online Handel für das 3D Secure System zugealssen sein. Bitte kontaktiert eure kreditkartenausgebende Stelle. Die Fehlermeldung im System zeigt dir die Nachricht an.
- Time-out: eure Internetverbindug ist nicht stabil oder die Eingabe war nicht schnell genug und der Prozess wird abgebrochen. Bitte nochmals neu versuchen!
- Gültigkeit: die Kreditkarte muss mindestens 30 Tage nach Anreisedatum gültig sein.
- Sollten Fälle 1-3 nicht zutreffen, dann gerne eine Email an huettenmarketing@alpenverein.de senden mit Namen des Kreditkarteninhabers, Zeitpunkt des Buchungsversuchs und Screenshot der Fehlermeldung.
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BENUTZERPROFIL: Was mache ich, wenn ich meine Emailadresse ändern oder mein Profil löschen möchte?
In diesem Fall bitte eine Email an huettenmarketing@alpenverein.de senden mit der Bitte um Änderung der Emailadresse oder Löschung des Profils. Bitte gib an unter welcher Emailadresse das Profil im System registriert ist.