DAV-Logo-freigestellt

Hebauf auf der Tegernseer Hütte

30.06.2020, 08:48 Uhr

Am 04.05.2020 hatten die Bauarbeiten für den Umbau des Dachgeschosses der Tegernseer Hütte am Roß- und Buchstein begonnen. Der Umbau ist erforderlich, um das Brandschutzkonzept umzusetzen und wieder Übernachtungen auf der beliebten Hütte ermöglichen zu können. Am vergangenen Freitag, 26.06.2020 feierten nun die beteiligten Zimmerer und Spengler mit dem Vorstand der Sektion Tegernsee Hebauf.

Zu Beginn der Bauarbeiten am 04.05.2020, mitten in der Corona-Krise, wagte noch niemand eine Prognose, ob die Vorgaben des Bauzeitenplans eingehalten werden können. Die restriktiven behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie machten die üblichen und notwendigen Baubesprechungen unmöglich. Auch Bauablauf und -vorbereitung mussten entsprechend den Infektionsschutzbestimmungen angepasst werden. Dazu kam, dass der geplante Materialtransport ohne Hubschrauberunterstützung mit der Materialseilbahn durchgeführt werden musste, um nicht brütende Raufußhühner zu stören.

Allen Widrigkeiten zum Trotz wurden das Gerüst aufgebaut, das Dachgeschoß geräumt, Solarthermie, Photovoltaik sowie die alte Dacheindeckung rückgebaut, der neue West- und Ostgiebel aufgestellt und das Dach wieder mit Edelstahlblech eingedeckt. Hunderte Arbeitsstunden ehrenamtlicher Helfer wurden investiert, um Material auf die Baustelle bzw. von der Baustelle ins Tal abzutransportieren. Nur so war es nun möglich, wie im Bauzeitenplan vorgesehen, Ende Juni die Außenarbeiten weitgehend abzuschließen und auch im Kostenplan zu bleiben. So konnte am vergangenen Freitag in rundherum zufriedener Stimmung Hebauf gefeiert werden, nachdem kurz zuvor noch ein Gewitterschauer durchgezogen war – sinnbildlich für die Widrigkeiten während der bisherigen Bauphase. Der 1. Vorsitzende Rainer Toepel hat sich im Namen der Sektion Tegernsee bei den Mitarbeitern aller beauftragten Firmen, dem Hüttenwirt und den ehrenamtlich aktiven Mitgliedern der Sektion ganz herzlich für die bisher geleistete Arbeit bedankt.

Große Baumaßnahme in schwierigen Zeiten

Das Konzept, die geringere Frequentierung der Tegernseer Hütte während der Corona-Ausgangsbeschränkungen für den Umbau zu nutzen, ist bis jetzt hervorragend aufgegangen. Wanderer, die von den Buchsteinhütten über den Roßstein auf die Südseite des Roß- und Buchstein wollten, wurden währenddessen über eine provisorische "Umgehung" um die Tegernseer Hütte herumgeleitet.

Ziel ist es nun, in der ersten Juli-Woche die Außenarbeiten weitgehend abzuschließen und das Gerüst, das den Umgang um die Hütte blockiert, zum Großteil wieder abzubauen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass Hüttenwirt Michl Ludwig voraussichtlich ab Mitte Juli Tagesgäste wieder bewirten kann. In Abstimmung mit dem DAV-Bundesverband wird derzeit noch ein Hygienekonzept erarbeitet, das auch dem sehr eingeschränkten Platzangebot auf der Hütte Rechnung trägt.

In den kommenden Wochen und Monaten wird nun noch intensiv am Innenausbau mit der Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen wie Rauchschutztüren, Brandmeldeanlage, an dem zweiten Fluchtweg über den Fluchtbalkon an der Hütten-Nordseite und an der Versetzung der Treppe zwischen EG und Schlaflager im OG gearbeitet. Auf dem Plan steht auch noch die Ertüchtigung der Wassertanks sowie der Toilettenfeststoffbehälter und Abluftführung. Sobald der komplette Umbau abgeschlossen und vom Landratsamt abgenommen ist, können auch wieder die zukünftig 22 Lager von Gästen genutzt werden.

Wanderer mit Ziel Tegernseer Hütte werden weiterhin gebeten, aktuelle Hinweise auf baubedingte Beschränkungen zu beachten.

Die Spendenaktion, die für die Finanzierung der Baumaßnahme erforderlich ist, und zunächst mit Rücksicht auf die von der Covid19-Pandemie Betroffenen zurückgestellt wurde, soll zeitgleich mit dem Beginn der Bewirtung gestartet werden.