logo-dav-116x55px

Fit für den Sommer

05.05.2019, 13:37 Uhr

Eine Hütte wird aus dem Winterschlaf geweckt.

Einige Hütten haben bereits geöffnet, alle anderen folgen bald. Doch bereits seit mehreren Wochen und Monaten laufen die Vorbereitungen der Hüttenwirtsleute auf Hochtouren. Der Winter setzt die Hütten extremen Witterungsbedingungen aus und hinterlässt oft Schäden, weshalb einiges an Arbeit rund um die Hütte anfällt. Von Schneeräumen über Wasserleitungen prüfen und Zustiegswege kontrollieren. Doch auch organisatorische Aufgaben, wie Personal für die Saison suchen und einteilen, Reservierungen bearbeiten, Einkäufe planen sowie den Leergut- und Abfallabtransport vorbereiten, dürfen nicht zu kurz kommen.

 

Fensterputz und Hubschrauberlieferung

Auch auf der Hochlandhütte im Karwendel wird schon seit Wochen gewerkelt, denn bald geht’s los. Die Hüttenwirtsleute Birgit und Stefan stehen in den Startlöchern für die Sommersaison. Die Tische und Bänke sind aufgebaut, die Fenster geputzt und vorgekocht wird auch schon. Frische Waren können dann nur noch einmal pro Woche zu Fuß auf 1.623 Meter hochgetragen werden. Da die Hütte ansonsten nur mit dem Hubschrauber beliefert werden kann, bedarf es einer genauen Planung vor Saisonstart. Fällt der Hubschrauber aufgrund schwieriger Wetterbedingungen aus, ist Improvisationsgeschick gefragt und zur Not muss mit der Unterstützung von Freunden der Vorrat für das erste Wochenende nach oben getragen werden. Birgit und Stefan sprechen da aus Erfahrung.

 

Wir drücken die Daumen, dass dieses Jahr alles klappt!

 

Doch nicht nur die körperliche Arbeit sondern auch die Vorfreude auf den Sommer hoch oben in den Bergen überwiegt bei den Hüttenwirtsleuten. Selbst im Winter schauen sie ab und zu nach dem Rechten und halten sich gerne an ihrem persönlichen schönsten Platz der Welt auf.

 

Im Tal tanken sie wieder Energie und genießen die Zeit mit Familie und Freunden, jedoch bleiben die Berge ihre Leidenschaft, sodass sie sich nun mit neuer Kraft und Schwung auf die Sommersaison freuen!

 

Öffnungszeiten und Tourentipps

Die Hochlandhütte hat von Mitte/ Ende Mai bis Oktober geöffnet.

Weitere Infos und Tourentipps hier: