Bauarbeiten Waltenberger-Haus - Schritt für Schritt

21.11.2016, 12:25 Uhr

Nach dem Hüttenabbruch im vergangenen Herbst und der Winterpause gehen seit April die Arbeiten auf der Baustelle Ersatzbau Waltenberger-Haus in den Allgäuer Alpen weiter.

Nach den Gründungs- und Fundamentrierungsarbeiten konnten Anfang Juli die Baumeisterarbeiten am Gebäude im Wesentlichen abgeschlossen werden.

Im nächsten Schritt folgt die Gerüsstellung bevor die Holzarbeiten für das neue Waltenberger-Haus beginnen können.

Baumaterial kommt aus der Luft

Das Waltenberger-Haus entsteht an einem exponierten Standort. Sämtliches Baumaterial muss per Hubschrauber angeliefert werden.

Im Bild wird fest verschnürt die Außendämmung angeliefert.

Das Hüttendach ist mittlerweile fertig, die Vorbereitung zur Solarbefestigung ist angebracht. An der Rückseite des Gebäudes sieht man die Wandisolierung, die bereits von den Zimmermännern angebracht wurde. Im Inneren arbeiten Elektriker, Trockenbauer und Installateure an den jeweiligen Gewerken.

Hütte im Sonnenlicht

Neben der Holzfassade erhält das Waltenberger-Haus auch teilweise eine Natursteinverkleidung, dafür wurden bereits Steine der alten Hütte aufgehoben. Weitere Steine werden in einer gemeinschaftlichen Sammelaktion zusammengetragen, damit die neue Hütte im Sonnenlicht erstrahlt.

Es geht in großen Schritten voran!

Geschafft!

November 2016:

Das neue Waltenberger Haus bereit für den Winterschlaf

Mehr Infos unter www.dav-allgaeu-immenstadt.de

Sektion Passau feiert gelungene Hüttensanierungen

In Frühjahr 2016 wurde das Nebengebäude der von-Schmidt-Zabierow-Hütte auf 1.966 m in den Loferer Steinbergen erweitert. Ziel war es zusätzliche Wassertanks unterzubringen, da die Hütte mit Regenwasser versorgt werden muss, die Lagerkapazität zu erhöhen und Schlafräume für das Hüttenpersonal zu schaffen. Kostenpunkte der Maßnahme: rund 90.000 €. Die Kosten werden aus Eigenmitteln der Sektion sowie Unterstützung des DAV-Bundesverbandes finanziert.

Erfolgreicher Umbau der Neuen Bamberger Hütte

Die Sektion Bamberg des Deutschen Alpenvereins hat die umfangreichen Umbauarbeiten auf ihrer Neuen Bamberger Hütte abgeschlossen.