Bauarbeiten Waltenberger-Haus - Schritt für Schritt
21.11.2016, 12:25 Uhr
Nach dem Hüttenabbruch im vergangenen Herbst und der Winterpause gehen seit April die Arbeiten auf der Baustelle Ersatzbau Waltenberger-Haus in den Allgäuer Alpen weiter.
Nach den Gründungs- und Fundamentrierungsarbeiten konnten Anfang Juli die Baumeisterarbeiten am Gebäude im Wesentlichen abgeschlossen werden.
Im nächsten Schritt folgt die Gerüsstellung bevor die Holzarbeiten für das neue Waltenberger-Haus beginnen können.
Baumaterial kommt aus der Luft
Das Waltenberger-Haus entsteht an einem exponierten Standort. Sämtliches Baumaterial muss per Hubschrauber angeliefert werden.
Im Bild wird fest verschnürt die Außendämmung angeliefert.
Das Hüttendach ist mittlerweile fertig, die Vorbereitung zur Solarbefestigung ist angebracht. An der Rückseite des Gebäudes sieht man die Wandisolierung, die bereits von den Zimmermännern angebracht wurde. Im Inneren arbeiten Elektriker, Trockenbauer und Installateure an den jeweiligen Gewerken.
Hütte im Sonnenlicht
Neben der Holzfassade erhält das Waltenberger-Haus auch teilweise eine Natursteinverkleidung, dafür wurden bereits Steine der alten Hütte aufgehoben. Weitere Steine werden in einer gemeinschaftlichen Sammelaktion zusammengetragen, damit die neue Hütte im Sonnenlicht erstrahlt.
Es geht in großen Schritten voran!
Geschafft!
November 2016:
Das neue Waltenberger Haus bereit für den Winterschlaf
Mehr Infos unter www.dav-allgaeu-immenstadt.de