Auszeichnung für die Wiesbadener Hütte

18.07.2019, 10:36 Uhr

Die Wiesbadener Hütte in der Silvretta hat es geschafft!

Der umfangreiche Kriterienkatalog für die Verleihung des Umweltgütesiegels konnte umfassend erfüllt werden. Die Hütte trägt nun das Umweltgütesiegel der Alpenvereine.

Der Weg zum Erhalt der begehrten Auszeichnung war ein langer Prozess, der mit umfassenden Änderungen und Anpassungen des Hüttenbetriebs einherging, so Jürgen Zilias, 2. Vorsitzender der DAV-Sektion Wiesbaden.

Die Hütte präsentiert sich nun mit einer vorbildlichen ökologischen Hüttentechnik. In Verbindung mit dem umweltgerechten Betrieb durch  Hüttenwirt Emil Widmann, konnte die Vergabejury bei der Überprüfung der strengen Kriterien zur Verleihung des Umweltgütesiegel überzeugt werden.

Kriterien für die Auszeichnung

Das Umweltgütesiegel der Alpenvereine ist die Bestätigung für ein besonders umweltgerechtes und eneregieeffizientes Betreiben und Bewirtschaften der Hütte.

Auch als Hüttengast können Sie sich vom besonderen Engagement für den Umweltschutz überzeugen.

Über die Grundvoraussetzungen für die Verleihung des Umweltgütesiegels sind können Sie sich hier informieren.

Gletscher im Blick

Umweltbildung auf der Wiesbadener Hütte

Wie wirkt sich der Klimawandel auf unsere Gletscher aus? Welche Folgen hat die Gletscherschmelze für den Bergsport? Antworten darauf enthält eine kleine Ausstellung auf der Wiesbadener Hütte. Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zur 150-jährigen Erstbesteigung des Piz Buin in der Silvretta hat die Umweltreferentin der Sektion Wiesbaden Michaela Tremper eine kleine Ausstellung zum Thema Klimawandel erarbeitet, die seit Sommer 2015 auf der Wiesbadener Hütte am Fuß des berühmten Dreitausenders zu sehen ist.

Silvretta-Skirunde

Leseprobe aus dem aktuellen DAV Panorama

Die Silvretta ist das Skitourenparadies der Ostalpen. Zahlreiche Hütten verkürzen die langen Zustiege zu den Dreitausendern und ermöglichen abwechslungsreiche Durchquerungen.

Infos: Silvretta-Skirunde

Mehr zum Artikel in DAV Panorama 1/2015

Das klassische Skitourenrevier der Silvretta bietet schier unerschöpfliche Optionen. Die Informationen zur Runde, die Stefan Herbke für DAV Panorama ausgetüftelt hat.