Lust auf einen außergewöhnlichen Job? Lust auf Bergluft?

12.02.2019, 08:15 Uhr

Arbeiten, wo andere Bergsteigen: Aktuell suchen unsere Hüttenwirte auf den Alpenvereinshütten wieder tatkräftige Unterstützung! In unserer Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote für die bevorstehende Bergsaison.

Sie sind beruflich in der Küche, im Service, als Bäcker/in und/oder als Alleskönner/in unterwegs, und möchten nicht nur am Wochenende in die Berge fahren, sondern dort eine Zeit lang (mindestens eine Saison) leben und arbeiten? Zudem bringen Sie eine Portion Humor, Durchhaltevermögen, ein sonniges Gemüt und Freude am Umgang mit Menschen mit?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Bewerben Sie sich jetzt:

14 Tage Hüttenleben

von Anouk Haffner und Valentine Huybrechts

von Anouk Haffner und Valentine Huybrechts Mit einer traumhaften Aussicht, leckerem Essen und zwei super netten Wirtinnen thront sie auf 2298m über dem Lechtal. Die Idee, auf der Augsburger Hütte zu helfen kam von unserem Trainer Ferdi, der erfahren hatte, dass die Augschi-Mädels Hilfe brauchen. Uns war nicht bewusst, was man auf einer Hütte alles können muss:   Erstmal natürlich servieren, aber auch kochen, putzen, smalltalken oder mal die UV-Anlage auseinanderbauen, wenn sie dreckig ist. Außerdem muss man ziemlich spontan sein, wenn mal wieder jemand kurz vor knapp reserviert oder absagt, solange er überhaupt dran denkt oder wenn dann veganes Essen gefragt ist.

Sommerjobs auf Alpenvereinshütten

Erfahrungsbericht von der Pfeishütte

Viele Alpenvereinshütten sind auf der Suche nach geeignetem Personal. Oftmals ist jedoch nicht jedem Bewerber bewusst, was genau ihn auf einer Berghütte erwartet. Um einen kleinen Einblick zu geben, berichtet Lisa von ihren Erfahrungen auf der Pfeishütte.

Arbeiten auf einer Alpenvereinshütte

Bergromantik, Staubsauger & Großküche

Hüttenjob - was bedeutet das eigentlich? Nina und Nadine schauen sich den Arbeitsalltag auf der Heidelberger Hütte in der Silvretta an. Eine Entscheidungshilfe für Aussteiger, Romantiker und Arbeitstiere.

Arbeiten wo Andere Urlaub machen!

Der DAV betreibt 324 alpine Schutzhütten - motivierte Hüttenpächter und verantwortungsbewusstes Personal für abwechslungsreiche Arbeit am Berg sind hier gefragt. Der Deutsche Alpenverein besitzt rund 200 bewirtschaftete Hütten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Hütten werden von den einzelnen hüttenbesitzenden Sektionen ausgeschrieben und vergeben. Gesucht werden dynamische Hüttenwirte - idealerweise Paare - die eine umwelt- und serviceorientierte Betriebsführung nach dem Grundsatzprogramm des Deutschen Alpenvereins umsetzen.   Was ein künftiger Hüttenwirt erfüllen sollte: Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen des Deutschen Alpenvereins Fundiert gastronomische Kenntnisse und Fähigkeiten Service- und dienstleistungsorientierte Einstellung Unternehmerische Einstellung Betriebswirtschaftliche Ausbildung Erfahrung im "Hüttenbetrieb" Technische Kompetenz zur Bedienung von Ver- und Entsorgungsanlagen Handwerkliches Geschick für die Ausübung kleinerer Reparaturen Erfahrung/Ausbildung in Bergrettung und Erste Hilfe Erfahrung im alpinen Umfeld Berg-/Naturverbundenheit   Der Beitrag "Ein Jahr Braunschweiger Hütte" beschreibt den Alltag als Hüttenwirt/in, siehe Downloads.   Wenn Sie sich für eine der aktuell ausgeschriebenen Hütten interessieren, senden Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Angaben zu dem oben skizzierten Pächterprofil an den jeweils angegebenen Kontakt. Alle Pachtangebote finden Sie hier.   Für allgemeine Fragen zum Thema Hüttenpacht steht Ihnen das Ressort Hütten, Wege, Kletteranlagen gerne zur Verfügung. Sollte aktuell kein passendes Pachtobjekt für Sie dabei sein, können Sie uns auch gerne Ihre Initiativbewerbung zukommen lassen, an: Huetten.Wege(at)alpenverein.de

Zu Gast auf Alpenvereinshütten - Wichtiges in Kürze

Sie möchten auf einer Alpenvereinshütte übernachten? Hier bieten wir Ihnen den notwendigen schnellen Überblick. Die Alpenvereinshütten stehen allen Menschen im Gebirge offen, sowohl als Schutzraum, als auch zur Einkehr oder Übernachtung. Sie wurden von Bergsteiger für Bergsteiger gebaut, in einer Zeit wo Hanfseile und Leinenrucksäcke der aktuellen Modevorstellung entsprachen, und werden auch heute noch ehrenamtlich erhalten, gehegt und gepflegt. Die Alpenvereinshütten sind Stützpunkt, Ausgangsort für Touren, Schutzhort und Raum der Entschleunigung in einem, aber vor Allem sind sie die unverzichtbar kostbaren Bausteine der alpinen Infrastruktur.

Hütten des Deutschen Alpenvereins - Hüttenkategorien

Der Deutsche Alpenverein betreibt insgesamt 322 öffentlich zugängliche Schutzhütten, die jeweils von einer Sektion verwaltet werden. Hütten der Kategorie I Eine Hütte der Kategorie I ist eine Schutzhütte, die ihren ursprünglichen Charakter als Stützpunkt für den Bergsteiger und Bergwanderer bewahren muss. Ausstattung und Verköstigung sind einfach. Sie ist Stützpunkt in einem bergsteigerisch bedeutsamen Gebiet und für den Besucher nur in Ausnahmefällen mit mechanischen Hilfen erreichbar; der Aufstieg erfordert in der Regel mindestens eine Gehstunde. Sie kann bewirtschaftet, bewartet, unbewirtschaftet oder ein Biwak sein.   Hütten der Kategorie II Eine Hütte der Kategorie II ist eine Alpenvereinshütte mit Stützpunktfunktion in einem vielbesuchten Gebiet, die sich wegen ihrer besseren Ausstattung und Verköstigung für mehrtägigen Winter- und/oder Sommeraufenthalt, zum Skilauf und Familienurlaub besonders eignet. Sie kann mechanisch erreichbar sein (beispielsweise Zufahrtsmöglichkeit mit PKW oder Lift in Reichweite) und ist in der Regel ganzjährig bewirtschaftet.   Hütten der Kategorie III In die Kategorie III fällt eine Hütte, wenn sie mechanisch erreichbar, vorwiegend Ausflugsziel für Tagesbesucher ist und nur wenige Nächtigungen aufweist. Die Verpflegung entspricht dem landesüblichen Angebot.