Diese Hütten und Parkplätze sind während des G7 Gipfels gesperrt

Großräumige Sperrzonen

14.06.2022, 08:22 Uhr

Der G7 Gipfel in Schloss Elmau steht wieder an – damit einher gehen gesperrte Straßen und Wanderwege rund um das Areal.

Vom 26. Juni bis 28. Juni findet der diesjährige G7 Gipfel statt. Bereits ab Anfang Juni sind einige Parkplätze, Berghütten und Wege nicht mehr zugänglich. Auch Busfahrpläne können Änderungen enthalten. Schon ab dem 19. Juni soll der Tagungsort Elmau großräumig abgeriegelt werden. Ein großer Bereich wird zudem durch einen Zaun gesperrt, der Zutritt für Wandernde und Radfahrende ist auf vielen Wegen verboten. Der Wanderparkplatz in Elmau ist schon seit April gesperrt um dort Hubschrauber starten und landen zu lassen. Ab dem 23. Juni gilt in Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald ein Verbot für den Durchgangsverkehr. Anwohner*innen dürfen mit einem entsprechenden Nachweis einreisen.

Eine Übersicht gibt es auch auf www.alpenvereinaktiv.com

Meilerhütte, Schachenhaus und Zugspitze

• Der Aufstieg auf das Schachenhaus von Elmau aus geht nicht, alle anderen Aufstiege sind möglich
  • Die Meilerhütte ist geöffnet; Übernachtungen sind aber erst ab dem 1.7 möglich
  • Touren auf die Zugspitze sind grundsätzlich möglich, lediglich der Startpunkt am Olympia Skistadion ist gesperrt; auch die Fahrten mit Zahnradbahn (Start: Bayerische Zugspitz Bahn) und Gondel sind möglich
  • Partnachklamm ist ab 24. Juni gesperrt, die Höllentalklamm bleibt offen und begehbar

Gesperrte und eingeschränkte Parkplätze

Generell sind viele Parkplätze um das Areal stark eingeschränkt oder gesperrt, da die Flächen für die Unterstützung des G7 Gipfels benötigt werden. Folgende Parkplätze sind gesperrt:

• Wanderparkplatz Elmau (seit April bis Anfang Juli)
  • Wanderparkplatz Klais
  • Parkplatz Rabenkopflift in Oberau
  • Wankbahnparkplatz
  • Wanderparkplatz B23 Griesen und Ochsenhütte
  • Parkplatz B2, Mittenwald Süd

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten gibt es auf folgenden Parkplätzen:

• Parkplatz Bay. Zugspitzbahn in Garmisch Partenkirchen: vom 14. Juni bis 29. Juni
  • Parkplatz Seefeld Rosshütte (AT): vom 7. Juni bis 4. Juli

Verkehr

Auch Bus- und Bahnlinien verkehren ab dem 19. Juni eingeschränkt. Vom 25. bis 29. Juni verkehren zwischen Garmisch-Partenkrichen und Mittenwald keine Züge mehr. Es soll aber Ersatzbusse geben.

Die G7 Politiker*innen sollen per Helikopter nach Elmau geflogen werden. Sollte dies des Wetters wegen nicht möglich sein, wird zeitweise die gesamte Strecke vom Flughafen München bis Elmau gesperrt. Betroffen wären dann die A9, die A99, A95 und B2, eventuell auch die Routen Richtung Kesselberg/Walchensee. Weitere Infos zu gesperrten Autobahnen liefert der ADAC.

Auch an der Grenze zu Tirol oder von Tirol aus kommend werden Fahrzeuge kontrolliert und weiträumig umgeleitet. Die Grenzübergänge Griesen/Ehrwald (Fernpass) und Mittenwald/Scharnitz sollten zu dieser Zeit gemieden werden. Beim letzten G7 Gipfel betraf dies auch die Grenzübergänge Tegernsee/Achensee und Plansee/Reutte.