Logo-DAV-116x55px

Geschichten von draußen 2022

Erlebnis teilen – Gutschein gewinnen

Sommerzeit. Urlaubshochsaison. – Für viele ist dies auch der Moment, eine Auszeit zu nehmen und in die Alpen zu reisen, um dort zu wandern oder zu klettern, zu mountainbiken oder um einfach Zeit auf einer Hütte zu verbringen.

Für uns in der Panorama-Redaktion des DAV ist es der Moment, dich einzuladen, deine Geschichte von draußen mit uns zu teilen. Ob diese tatsächlich in den Bergen oder ganz woanders in der Natur spielt, ist dabei völlig nebensächlich. – Paddelnd auf dem großen Fluss in deiner Heimat? Klingt spannend für uns! Radelnd mit dem Nachwuchs auf einer Insel? Lass uns teilhaben in Gedanken! Zu Fuß auf einer selbst ausgetüftelten, spannenden Route? Erzähl mehr davon! Oder hast du deine ganz besondere Draußen-Geschichte bereits im Winter erlebt? Auch das interessiert uns!

Wie du mitmachst

Schicke uns ab sofort und bis spätestens Sonntag, 16. Oktober 2022, deine „Geschichte von draußen“. Dies kann ein besonders spannendes Abenteuer sein oder ein für dich außergewöhnliches Erlebnis. – Alles ist möglich.

Die so gesammelten Geschichten veröffentlichen wir auf der Website des DAV, Ende November/Anfang Dezember dann haben alle Leser*innen die Möglichkeit, für ihre Lieblingsgeschichte zu stimmen. Unter den Top-5-platzierten Geschichten dieser Publikumswahl vergibt die Redaktionsjury im Anschluss drei Preise.

Was du gewinnen kannst

Schickst du uns deine „Geschichte von draußen“, dann hast du die Chance auf einen von drei Gutscheinen unseres Partners Globetrotter zum Einkauf in den Filialen oder online:

1. Preis: Gutschein über 200 Euro

2. Preis: Gutschein über 100 Euro

3. Preis: Gutschein über 50 Euro

Los geht‘s

Um ganz einfach mit dem Schreiben beginnen zu können, haben wir dir hier noch ein paar Tipps und Hinweise zusammengestellt.

Doch nun erst mal: ab nach draußen! Wir hören dann später wieder voneinander und freuen uns auf deine Geschichte.

Dein DAV Panorama-Team

Leitfaden für Autor*innen (in spe)

Geschichten von draußen

Herzlichen Glückwunsch – du hast dich entschlossen, eines deiner Erlebnisse in den „Geschichten von draußen“ mit der Redaktion des DAV Panorama-Magazins und allen Leser*innen der DAV-Website alpenverein.de zu teilen. Ganz bewusst gratulieren wir zu diesem Schritt, denn wir wissen, dass dazu für Viele durchaus eine Portion Mut gehört – gerade, wenn man vielleicht noch jung ist und/oder bisher noch nie etwas veröffentlicht hat. Und mit einem Redaktionsteam hat man, wenn man nicht gerade journalistisch unterwegs ist oder in der Kommunikation arbeitet, für gewöhnlich auch selten etwas zu tun.   Bevor du nun deinen Text an die Redaktion (dav-panorama[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de) schickst, hier ein paar Hinweise zu Formalien, die du idealerweise einhältst, und der eine oder andere kleine Tipp von uns.