Logo-DAV-116x55px

Geschichten von draußen 2022

Erlebnis teilen – Gutschein gewinnen

Die Sommer- und Ferienzeit neigt sich ihrem Ende zu – vielleicht schwelgst auch du noch in der Erinnerung an die gemütliche Hüttenrunde, die rasante Mountainbike-Abfahrt oder die sportliche Klettertour? Dann teile sie doch mit uns. Und gewinne einen Globetrotter-Gutschein, den du gleich in dein nächstes Abenteuer investieren kannst.

Ob deine Geschichte tatsächlich in den Bergen oder ganz woanders in der Natur spielt, ist nebensächlich. – Paddelnd auf dem großen Fluss in deiner Heimat? Klingt spannend für uns! Radelnd mit dem Nachwuchs auf einer Insel? Lass uns teilhaben in Gedanken! Zu Fuß auf einer selbst ausgetüftelten, spannenden Route? Erzähl mehr davon! Oder hast du deine ganz besondere Draußen-Geschichte bereits im Winter erlebt? Auch das interessiert uns!

Wie du mitmachst

Schicke uns ab sofort und bis spätestens Mittwoch, 16. November 2022, deine „Geschichte von draußen“ an dav-panorama@alpenverein.de. Dies kann ein besonders spannendes Abenteuer sein oder ein für dich außergewöhnliches Erlebnis. – Alles ist möglich.

Die so gesammelten Geschichten veröffentlichen wir auf der Website des DAV, Ende November/Anfang Dezember haben dann alle Leser*innen die Möglichkeit, für ihre Lieblingsgeschichte zu stimmen. Unter den Top-5-platzierten Geschichten dieser Publikumswahl vergibt die Redaktionsjury im Anschluss drei Preise.

Was du gewinnen kannst

Schickst du uns deine „Geschichte von draußen“, dann hast du die Chance auf einen von drei Gutscheinen unseres Partners Globetrotter zum Einkauf in den Filialen oder online:

1. Preis: Gutschein über 200 Euro

2. Preis: Gutschein über 100 Euro

3. Preis: Gutschein über 50 Euro

Los geht‘s

Um ganz einfach mit dem Schreiben beginnen zu können, haben wir dir hier noch ein paar Tipps und Hinweise zusammengestellt.

Doch nun erst mal: ab nach draußen! Wir hören dann später wieder voneinander und freuen uns auf deine Geschichte.

Dein DAV Panorama-Team

Leitfaden für Autor*innen (in spe)

Geschichten von draußen

Herzlichen Glückwunsch – du hast dich entschlossen, eines deiner Erlebnisse in den „Geschichten von draußen“ mit der Redaktion des DAV Panorama-Magazins und allen Leser*innen der DAV-Website alpenverein.de zu teilen. Ganz bewusst gratulieren wir zu diesem Schritt, denn wir wissen, dass dazu für Viele durchaus eine Portion Mut gehört – gerade, wenn man vielleicht noch jung ist und/oder bisher noch nie etwas veröffentlicht hat. Und mit einem Redaktionsteam hat man, wenn man nicht gerade journalistisch unterwegs ist oder in der Kommunikation arbeitet, für gewöhnlich auch selten etwas zu tun.   Bevor du nun deinen Text an die Redaktion (dav-panorama[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de) schickst, hier ein paar Hinweise zu Formalien, die du idealerweise einhältst, und der eine oder andere kleine Tipp von uns.