Zweigverein Nederlandsche Skivereeniging

Gegründet 1927
Aufgelöst besteht noch heute, Zusammenarbeit mit dem DAV 1943 beendet
Standort Den Haag

Der Niederländische Skiverband (Nederlandsche Skivereeniging) wurde am 8. Oktober 1927 gegründet und suchte 1934 die Zusammenarbeit mit dem DÖAV, dem er zum 1. Januar 1935 als befreundeter Verein beitrat. Der Verein verzeichnete im Dezember 1935 177 Mitglieder, in den drei Folgejahren waren es circa 300 Mitglieder, das Bestandsverzeichnis vom März 1940 wies noch 149 Mitglieder auf, im Folgejahr waren es nur noch 39 Mitglieder. Mit Ausnahme der jährlichen Jahresberichtsbögen und wenigen Notizen in den Publikationen des DÖAV (Mitteilungen, Vereinsnachrichten, Protokolle des VA und des HA) haben sich in den Archiven des DAV wie des ÖAV keine Archivalien zur Zusammenarbeit erhalten. Für die Folgejahre liegen keine Informationen mehr vor – am 7. Dezember 1943 endete wohl die Zusammenarbeit mit dem DAV – die Nederlandsche Skivereeniging existiert heute noch.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)