Zweigverein Nederlandsche Alpenvereeniging

Gegründet 1902
Aufgelöst ca. 1945
Standort Leiden/Leyden

Die 1902 in den Niederlanden gegründete „Nederlandsche Alpenvereeniging“ suchte und fand 1903 Anschluss an den DÖAV. Sie schloss mit diesem ein Abkommen, das ihren Mitgliedern neben dem Austausch von Schriften auch Vergünstigungen auf den Hütten des DÖAV ermöglichte. Die Verbindung zwischen dem DÖAV und dem Niederländischen Alpenverein hatte sehr lange Bestand, litt aber in den frühen 1940er Jahren nach der Besetzung der Niederlande durch das Deutsche Reich für die Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Die Mitgliederzahl stieg kontinuierlich bis zum Kriegsausbruch 1939 auf etwa 460 Mitglieder an und brach dann auf etwa ein Drittel ein (letzter bekannter Mitgliederbestand 31. März 1943 etwa 139). Archivalien aus der Zeit der Zusammenarbeit mit dem DÖAV haben sich nur wenige erhalten (zum Beispiel die ab 1924 von den Sektionen geforderten Jahresberichtsbögen, kurze Notizen in den Mitteilungen des DÖAV etc.), die Sektion gab aber auch eigene Publikationen heraus. 1949 schloss sich ein Niederländischer Alpenverein als „Sektion Holland“ dem ÖAV an – 1971 erfolgte eine Umbenennung dieser ÖAV-Sektion in Nederlandsche Bergsport Vereeniging.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)