Zweigverein Manchester

Gegründet 1889
Aufgelöst ca. 1919
Standort Manchester

Der 1889 gegründete Zweigverein hatte in der „Schilleranstalt“ in der Nelsonstreet 66 seine Postadresse. Die Schilleranstalt war ein „deutscher Club“ in Manchester und zugleich der kulturelle Mittelpunkt einer etwa 2.000 deutschsprachige Personen umfassenden Gruppe. Leider haben sich keinerlei Archivalien in den Archiven des DAV oder des ÖAV zur Sektion Manchester erhalten, die uns zu den Aktivitäten oder zur Mitgliederstruktur nähere Auskunft geben könnten – sie dürfte neben deutschsprachigen auch englischen Personen offen gestanden haben. Die Aktivitäten des Vereins werden sich aber nicht wesentlich von vergleichbaren „Flachlandsektionen“ im deutschen Reich unterschieden haben.

Die Sektion hatte konstant um die 50 Mitglieder und aus den jährlichen Bestandsverzeichnissen des DÖAV sind die Namen von insgesamt drei Vorständen bekannt. Seit dem Kriegsausbruch 1914 wurde die Sektion mit dem Status „nachrichtenlos“ geführt, wenn auch noch 71 Mitglieder angegeben wurden. Er wurde 1919 formal aus dem Bestandsverzeichnis des DÖAV gestrichen.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)