Sektion Zagreb-Agram

Gegründet 1942
Aufgelöst ca. 1945
Standort Agram / Zagreb

1942 wurde in Agram, dem heutigen Zagreb, ein eigener Deutscher Alpenverein Zagreb-Agram gegründet. Die Gründungsmitglieder setzten sich dabei aus dem deutschsprachigen Bevölkerungsteil von Agram und der näheren Umgebung zusammen. Schon ein Jahr später trat der Verein dem DAV bei.

Kroatien wurde nach dem Jugoslawienfeldzug 1941 zum „unabhängigen“ Vasallenstaat des Deutschen Reiches, der bis Kriegsende 1945 eng mit dem Deutschen Reich verbunden war. Daher ist der Zweigverein Agram ähnlich der Gründungen in Krakau oder Litzmannstadt/Lodz wohl als „politischer“ Zweig zu werten. Es liegen allerdings nur sehr wenige Informationen zu den Aktivitäten der Sektion vor, daher ist auch kein Arbeitsgebiet der Sektion bekannt. Spätestens mit Kriegsende 1945 wurde die Sektion aufgelöst.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)