Sektion Windischgraz

Gegründet 1906
Aufgelöst 1909

1906 gründete sich in der kleinen Stadt Windischgraz/Slovenj Gradec die gleichnamige Sektion Windischgraz. Die Stadt liegt zu Füßen des Ursulaberges, einem Wallfahrtsort und Standort einer Schutzhütte der Sektion Klagenfurt.

Bis 1945 war die Stadt mit circa 1.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zu etwa 70 % deutsch- und zu etwa 30 % slowenischsprachig. Nach 1919 veränderte sich die Sprachgruppenzugehörigkeit, vor allem durch die Abwanderung deutscher Einwohnerinnen und Einwohner in die benachbarte Steiermark.

Leider gibt es kaum Unterlagen zu der sehr kurzlebigen Sektion mit 20 bis 40 Mitgliedern, eventuell erfolgte die Gründung nur auf die Initiative der Sektionen Klagenfurt oder Marburg als Sektion vor Ort.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)