Sektion Trient

Gegründet 1891
Aufgelöst 1919
Standort Trient / Trento

1891 gründete sich im damals österreichischen Trient (italienisch Trento) die Sektion Trient.

Die Mitglieder der Sektion entstammten – ähnlich denen der Sektion Triest – dem deutschsprachigen Bürgertum und Angehörigen der nach Trient entsandten Beamten, Lehrern und Offizieren der Trienter Garnison. Die Sektion betätigte sich in den ersten zehn Jahren ihrer Existenz aktiv in der alpinen Erschließung des alpinen Umfeldes von Trient und hatte die Bergführeraufsicht für die Region inne.

Kurzfristig unterhielt die Sektion auch eine kleine Hütte, aber zog sich aufgrund der zunehmenden politischen Spannungen in der Region nach und nach aus der aktiven alpinen Erschließung des Gebietes zurück und überließ diese, inklusive der Bergführeraufsicht, den Sektionen Bremen, Berlin, Halle und Leipzig.

1911 konzentrierte sich die Sektion laut den Mitteilungen des DÖAV ausschließlich auf die Pflege der Geselligkeit.

Die Mitgliederanzahl betrug in den ersten Jahren im Schnitt etwa 150, blieb dann ab 1893 etwa auf einem Niveau zwischen 60 und 70 Mitgliedern. Bis Kriegsende 1919 sank dann die Mitgliederzahl auf zwei Mitglieder ab – es ist davon auszugehen, dass ab 1916 national gesinnte Mitglieder zur neu gegründeten Sektion Wälschtirol wechselten. 1919 löste sich die Sektion auf.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)